Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
06.11.2015, 16:10
Beitrag: #39
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
(05.11.2015 22:37)Triton schrieb:  Italien, das arme Opfer!
Für was wurde Ihnen denn das alles versprochen? Einfach nur fürs "Mitmachen" oder musste schon etwas geleistet werden? Hätten die Italiener diese Gebiete bekommen, wäre das doch erst recht ein Zankapfel in der Zukunft gewesen. Also war es ganz vernünftig, hier nicht über die Stränge zu schlagen.


Du hast den Finger in die italienische Wunde gelegt. Angel
Bei den vielen Verhandlungen im Frühjahr 1915 hat schließlich ÖU, auch unter deutschem Druck, Italien für die fortdauernde Neutralität, wohlgemerkt nicht für den Kriegseintritt,
außer "Deutsch"-Südtirol und Triest genau das geboten, was sie in Versailles dann bekamen.
Das Deutsche Reich hat ÖU zum Ausgleich Teile Schlesiens zugesagt. Wobei es mir bis heute leider nicht gelungen ist, zu erfahren welche Teile Schlesiens das sen sollten.

Deutschland hat damals, in der 1. Kriegshälfte, Italien ausgibig als "Luftloch" zur Umgehung der Blockade genutzt. Insbesondere Baumwolle kam über Italien nach Deutschland. Und hielt den Status Quo mit dem neutralen Italien für durchaus zufriedenstellend.

Dass sich die Italiener hinterher mit 800.000 Kriegstoten etcetera pp als von den Alliierten "angeschmiert" emofanden, darf insofern nicht verwundern.
Und der Aufstieg Mussolinis mit dem durch d´Annunzio geprägten Titel "Duce" ist genau unter diesen Vorzeichen zu sehen.

Ist den geschätzten Mitdiskutanten eigentlich bekannt, dass die Italiener im November 1917 als ihr Heer zusammenbrach, den "alten Brauch" des Dezimierens neu belebten?
Von manchen Einheiten, die geflohen waren, wurde wahllos jeder 10. erschossen.....
Neee, nicht Stalin oder Hitler, Vittorio Emanuelle war der Brauchtumspfleger....

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - Suebe - 06.11.2015 16:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds