Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
18.11.2013, 21:24
Beitrag: #13
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
(17.11.2013 18:55)913Chris schrieb:  Kürzlich in einer Doku gesehen: Das erste britische Schlachtschiff, das einer deutschen Mine zum Opfer fiel, war die "Audacious" 1914. Der Verlust wurde von der RN geheim gehalten, so lang´s ging, weil man fürchtete, die deutsche Flotte würde sich zu einem Angriff verleiten lassen - Anfang des Krieges durchaus eine gefährliche Situation für die RN, weil viele wichtige Schiffe noch in der Umrüstung oder Reparatur waren und somit nicht einsatzfähig. Durch den Verlust der "Audacious" waren zu diesem Zeitpunkt RN und Reichsflotte fast gleichwertig - nur wussten die Deutschen nichts davon, und als sie davon wussten, war´s schon zu spät.


Ich habe mir mal den zeitlichen Ablauf angesehen, kurz danach im November 1914 haben die Briten mehrere moderne Schlachtkreuzer in den Südatlantik geschickt, das dt. Kreuzergeschwader abfangen, die zuvor bei Coronel ein englisches Geschwader besiegt hatten.

Insgesamt war die Lage doch komplizierter. Wenn es eine Chance gegeben hätte, dann im November-Dezember 1914.
Aber, was man nie vergessen darf, die Briten brauchten keine Seeschlacht zur Aufrechterhaltung der Fernblockade. Exclamation

Skagerrak war der Versuch die deutsche Blockade der Ostsee zu brechen. Die Russen pfiffen da ja bereits auf dem vorletzten Loch.

Ich denke schon, dass die deutsche Flotte 14-18 ihre Aufgabe gelöst hat.Idea

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - Suebe - 18.11.2013 21:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds