Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schloss oder Orts-Name "Pastheim"
04.11.2013, 13:17
Beitrag: #14
RE: Schloss oder Orts-Name "Pastheim"
(04.11.2013 10:53)913Chris schrieb:  
(04.11.2013 10:40)Suebe schrieb:  Genau
der Weg über die Kirchenbücher führt zum Ziel!

Wobei ich grad die Erfahrung machen muss, dass das nicht der einzige Weg sein kann. Zu viele Kirchenbücher sind verloren, wurden z.B. vernichtet, weil das Archiv mal zu voll war...Säkularisation, Ignoranz des 19. und frühen 20.Jhs...

Für 1355 gibt´s eh keine Kirchenbücher mehr...

VG
Christian


Alles richtig meine Damen und Herren,

wenn die Kirchenbücher ausgereizt sind beginnt der von euch genannte Weg.
Aber wie gesagt erst, wenn die ausgereizt sind.
Denn glaubt mir, da wird es richtig schwierig.

Ich habe mal "Pastheim" da

http://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dl...ms_lohp_de

eingegeben.

Dann habe ich noch
"Pastner"
eingegeben

http://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dl...ms_lohp_de

Die Mormonen betreiben Ahnenforschung aus Glaubensgründen, und wenn einer irgendwann nach USA ausgewandert ist, dann kann es klappen.

(04.11.2013 11:59)Avicenna schrieb:  
(04.11.2013 10:40)Suebe schrieb:  Genau
der Weg über die Kirchenbücher führt zum Ziel!

Du weißt doch ganz genau, dass die Recherche in Kirchenbüchern nur EIN Werkzeug der Genealogie/Ahnenforschung ist. Je weiter man zurückgeht, desto lückenhafter und unpräziser werden die Ergebnisse. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.
Ein wichtiger ist, dass Eheregister sowie Tauf-u. Sterbebücher, flächendeckend und mehr oder weniger verbindlich, erst seit dem 16./17. Jhd. geführt wurden. Außerdem ist die Qualität der Eintragungen regional, konfessionell und personell mit relativ großen Unterschieden behaftet. Auch haben Kriege, da vor allem der 30jährige, für eine starke Ausdünnung des Unterlagenmaterials gesorgt.

Man wird im Fall von @Pastner nicht umhin kommen, zusätzlich zur Recherche in den Kirchenbüchern, sich mit genealogischen Abhandlungen über alte und ausgestorbene Adelslinien und heraldischen Katalogen herumzuschlagen.


OT: Ich bin ein alter Ahnenforschungs-Tiger, bin einst mit dem Moped durch die Lande gereist und habe die Pfarrer und ihre Sekretärinnen/Ehefrauen genervt. Wink

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schloss oder Orts-Name "Pastheim" - Suebe - 04.11.2013 13:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds