Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schloss oder Orts-Name "Pastheim"
04.11.2013, 10:38
Beitrag: #9
RE: Schloss oder Orts-Name "Pastheim"
(04.11.2013 00:45)Avicenna schrieb:  
(03.11.2013 23:18)Sansavoir schrieb:  Das Abhandenkommen des Adelstitels ist damit erklärbar, dass 1918/19 die Republik Österreich alle Adelstitel abgeschafft hat.
Aber so wie @Pastner sich ausgedrückt hat, war um 1800 schon keiner mehr erkennbar.

Es gab mehrfach Phasen wo Adel freiwillig abgelegt wurde, ich erinnere hier mal nur an die Beispiele Gutenberg und Grimmelshausen.

Oder auch Ehen mit Bürgerlichen eingegangen wurden,
(bei aller Bescheidenheit, ein oberschwäbischer Handelsmann den ich zu meinen Ahnen zählen darf, hat eine oberschwäbische Adelstochter geehelicht, die widerum Welfen zu ihren Vorfahren zählen kann.)
meist hatte dies wirtschaftliche Gründe.
Adel hat halt verpflichtet, und wenn die Mittel nicht für die entsprechende Lebensführung ausreichten? Wurde man bürgerlich.
Der südd. Adel hat sich aus diesen Gründen im 14.-15. Jahrhundert in Italien als Kriegsreisende hervorgetan.

Es gab/gibt eine Nebenlnie des Hauses Württemberg, früher Wirtemberg-Grüningen, später Landau-Grüningen
1250 deutlich vermögender wie die Hauptlinie, die in den Nachstaufischen Wirren unter die Räder kam, und heute als einfacher Adel in Niederösterreich haust.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schloss oder Orts-Name "Pastheim" - Suebe - 04.11.2013 10:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds