Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Absolutismus - Die Staatsform die es nie gab?
29.10.2013, 08:31
Beitrag: #5
RE: Der Absolutismus - Die Staatsform die es nie gab?
Gerade Ludwig XIV. als Erfinder des Absolutismus hat erstens schon beim Aufstehen dafür gesorgt, dass er den Adel unter Kontrolle halten konnte, indem diverse Hofamtsinhaber schon da aktiv werden mussten bzw. durften. Wer dem König aus dem Bett half, hatte als Tageserster "Zugang" zu ihm...
Die vielen Feste in Versailles brachten viele Adlige in finanzielle Schwierigkeiten, weil sie teuer waren - auch für die Gäste - und weil sie dazu dienten, sich vor den anderen Adligen zu profilieren und Zugang zum König zu bekommen. Es konnte sich also kein Adliger mehr leisten, auf seinen Gütern zu sitzen und Geld damit zu verdienen, und das fehlende Geld wurde vom König dazugeschossen, es war als quasi jeder Adlige beim König verschuldet.
Auch hat Ludwig XIV. in den Stunden, die er am Schreibtisch saß, unglaublich viel unterschrieben. Deswegen jatzt aber davon auszugehen, dass nicht er, sondern die Vorleger der zu unterschreibenden Akten die Kontrolle gehabt hätten, geht an der Realität vorbei. Ludwig hatte seine Vertrauten, die er aber gleichwohl immer wieder mal "abschoss", in den wenigen Schlüsselpositionen. Das waren auffallend oft auch Bürgerliche, was wiederum den Adel schwächte. "Teile und herrsche" war da das Prinzip. Dadurch erlangte Ludwig auch Zugang zu den Talenten des Bürgertums und sicherte sich zumindest teilweise die Unterstützung des Bürgertums, dem er ja auch zu Wohlstand verhalf, im Zuge des Merkantilismus.
Einer wie Ludwig XIV. oder Friedrich II. von Preußen oder auch Joseph II. von Österreich hatte seinen Staatsapparat im Griff, und zwar NUR er, das machte ihn zum Absolutisten. Das ist schon bei Frühabsolutisten wie Philipp II. von Spanien erkennbar. Es gab keine Institution, die ihm tatsächlich in die Regierungsgeschäfte dreinreden konnte, es sei denn, er ließ dies zu. Ob nun aus Unfähigkeit oder aus Faulheit oder aus Kosten-Nutzen-Erwägungen, ist in der Hinsicht erst mal egal.
Mit deinen Verfeinerungen schlägst du übrigens eine tote Sau, die wurden längst vorgenommen.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Absolutismus - Die Staatsform die es nie gab? - 913Chris - 29.10.2013 08:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds