Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Zeitalter der Nervosität
25.08.2015, 10:53
Beitrag: #14
RE: Das Zeitalter der Nervosität
Bin erst jetzt auf dieses interessante Thema gestoßen. Muss ehrlich sagen weiß nicht wieviel ich dazu beitragen kann. Habe mir letztens Gedanken gemacht und bin auf ein paar Ansätze gestoßen.

-Habe vor einiger Zeit mal ein interessantes Interview gelesen, bei dem es auch um eine Theorie ging, warum sich Erkrankungen wie Burn-Out häufen. Ein Faktor der beschrieben wurde, war das heute ein Gefühl besteht, das es in Richtung "Niedergang" und weniger Wohlstand geht. Immer mehr Aufwand ist nötig um den aktuellen Lebensstandard zu halten. Wir werden später in Pension gehen müssen und/oder Abschläge in Kauf nehmen, wir müssen uns sorgen machen ob unsere sozialen Systeme noch zu halten sind, es wird im heutigen Arbeitsleben mehr Flexibilität gefordert, schon in der Schule steigt der Druck usw. Einerseits ist da das Gefühl, das es schwerer wird den Standard zu halten, andererseits zunehmende Unsicherheit (die natürlich nervös macht) und in den Medien (fällt mir gerade im Wirtschaftsbereich auf) wird einem das Gefühl von ständiger Krisensituation gegeben. Beschwichtigungen durch Politiker bringen auch nicht wirklich mehr Vertrauen. Wohl nicht der Hauptfaktor, aber doch einer.

Ob es um 1900 auch dieses Gefühl gab, weiß ich nicht. Andererseits kann ich es mir sogar vorstellen, wenn man z.B. an die koloniale Expansion denkt war die Stimmung ähnlich. Neue Kolonien konnten, wenn überhaupt, nur noch unter extrem schweren Umständen erworben werden. Wie gesagt ist aber schwer zu sagen ob dieses Gefühl "für mehr Aufwand, das gleiche zu bekommen damals schon da war.

-Was das mit dem Schick sein, betrifft kann ich es schwer beurteilen. Aber es ist wohl schon so das damals wie heute die Akzeptanz das es psychische Erkrankungen gibt gestiegen ist (was an sich Ja nicht schlecht ist) und sie deshalb präsenter waren.

-Noch etwas hat die heutige Zeit mit der zwischen 1870 und 1945 gemeinsam: Es sind eher unruhige Zeiten, etliches was Gesellschaftlich als fix galt wird/wurde gelockert. Gewohnte Systeme brechen auf und brachen auch damals auf, das spielt sicher eine große Rolle.

Sind nur ein paar Gedankenansätze zu diesem interessanten Thema.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Zeitalter der Nervosität - Uta - 23.10.2013, 17:03
RE: Das Zeitalter der Nervosität - WDPG - 25.08.2015, 11:19
RE: Das Zeitalter der Nervosität - WDPG - 25.08.2015 10:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds