Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Zeitalter der Nervosität
25.10.2013, 15:16
Beitrag: #13
RE: Das Zeitalter der Nervosität
Danke für die Links Renegat

Ich denke, wir können auf jeden mal festhalten, dass der Begriff "Nervosität" heute anders verwendet wird, als vor 100 - 120 Jahren.

Nervosität bezeichnet heute i.R. eine situationsgebundene Unruhe bzw. latente Angst. Solange dies nicht der Dauerzustand ist,fehlt jede pathologische Komponente. Wird Nervosität aber zum Dauerzustand eines Patienten, findet der Facharzt andere Begriffe dafür, z.B. Depression etc.
"Nervosität" im Sinne des 19. Jh bezeichnete ganz klar eine wie auch immer geartete krankhafte Störung des Gemüts - heute Psyche. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Neurasthenie/Nervosität eher als Überbegriff über diverse seelische und neurologische Störungen verwendet worden, z.B. "Chronische Melancholie" oder auch "Moralischer Schw*chsinn" (ganz toll auch "zirklulärer Irrsinn", aber das geht wohl schon eher in die Richtung psychiatrischer Erkrankung)

Die Depression wie wir sie heute Definieren wurde früher mit "Melancholie" bezeichnet. Hier mal ein ganz interessanter Beitrag dazu: http://www.novego.de/wissen/depression/w...elancholie

Ich würde jetzt mal laienhaft davon ausgehen, dass die "Nervosität" des 19. Jh. in etwa vergleichbar ist mit der Palette der heute bei uns definierten depressiven Störungen - von Schlafstörungen und innerer Unruhe angefangen bis hin zum massiven Burn Out oder der hochgradigen Depression mit suizidalen Tendenzen.

Edit: Ich muss "Schw*chsinn" schreiben, denn sonst kommt gleich die NetteKette um die Ecke und ändert das in "Quatsch"... und das wäre dann wirklich Quatsch - hach ja, so ist das halt Rolleyes

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Zeitalter der Nervosität - Uta - 23.10.2013, 17:03
RE: Das Zeitalter der Nervosität - WDPG - 25.08.2015, 11:19
RE: Das Zeitalter der Nervosität - Uta - 25.10.2013 15:16
RE: Das Zeitalter der Nervosität - WDPG - 25.08.2015, 10:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds