Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terminus Moderne
06.06.2012, 19:31
Beitrag: #1
Terminus Moderne
Ich habe mich eben gefragt, woher der Terminis Moderne eigentlich kommt, welche Etymologische Bedeutung er hat und vor allem, wann er in einer Quelle ( Big Grin ) zum ersten mal vorkam, was es heißt das Zeit ab 1789 zu nennen.

Würde mich interessieren. Vlt ist auch der Begriff daneben.

Zitat:Wir leben in einer Modernen Welt, in der nur noch die Leistung zählt."

Ich meine warum hat eine Zeit den Anspruch "Modern" zu sein und wie grenzen wir das ab, damit wir in Zukuft nicht auch noch sagen "das ist nun modern" wenn die Moderne wie viele sagen ja schon obslet geworden ist. Dodgy

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 19:34
Beitrag: #2
RE: Terminus Moderne
(06.06.2012 19:31)WernerS schrieb:  Ich habe mich eben gefragt, woher der Terminis Moderne eigentlich kommt, welche Etymologische Bedeutung er hat und vor allem, wann er in einer Quelle ( Big Grin ) zum ersten mal vorkam, was es heißt das Zeit ab 1789 zu nennen.

Hast du was gegen Tante Wiki? *grns*

Da steht:
"Bernhard von Chartres (genannt Sylvestris, 1080–1167) gebraucht den Terminus „modern“ in einem historischen Gleichnis, in dem er die Lage des modernen Menschen gegenüber der Tradition wie folgt beschreibt:
Wir sind Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen. Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.

Das lateinische Wort modernus (neu, neuzeitlich, gegenwärtig) stammt vom lateinischen Adverb modo (eben, eben erst). Später entlehnt aus dem Französischen (moderne und moderniser), erscheint es im Deutschen als Fremdwort seit 1727 in der Bedeutung von neu als Gegensatz zu alt, antik. Modernité wird als Substantiv erstmals 1849 von Chateaubriand verwendet (in einem abwertenden Sinne) und 1859 maßgeblich von Charles Baudelaire aufgegriffen. Im Deutschen verwendet Eugen Wolff den Ausdruck die Moderne erstmals 1886 auf die Kunst bezogen."

Klingt eigentlich alles ganz logisch, auch wenn mich die für meine Begriffe recht frühe Erstnennung denn doch überrascht hat.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 19:39
Beitrag: #3
RE: Terminus Moderne
Jap, ich hab was gegen Tante Wiki... Weiß auch nicht, irgendwie ist da mein Vertauen nicht sooo unerschütterlich - zumal ich ja der felsenfesten Überzeugung sein soll, dass Wikipedia ohnehin gleich der letzte Schrott ist und nur zum unsystematischen Bibliographieren taugt. *so*

Aber dann frage ich mich weiter, wenn man Moderne als Begriff für unsere Zeit verwendet, was können wir danach sagen? Ich meine irgendwann wir auch fertig sein mit "Neue, Neuere und Neueste Geschichte" dann ist die Moderne hinfällig. Ein Umdenken villeicht notwendig?

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 19:45
Beitrag: #4
RE: Terminus Moderne
Ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Aber wir haben ja auch schon die "Neuzeit" hinter uns gelassen.

Von daher wird uns früher oder später wieder was einfallen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 20:37
Beitrag: #5
RE: Terminus Moderne
(06.06.2012 19:39)WernerS schrieb:  Aber dann frage ich mich weiter, wenn man Moderne als Begriff für unsere Zeit verwendet, was können wir danach sagen?

Literaturgeschichtlich, in der Architektur und m.W. auch in der Philosophie stecken wir grade in der "Postmoderne".
Danach kommt wohl wiede eine "neue Moderne" oder so was. Lassen wir uns überraschen, was sich die Gelehrten einfallen lassen...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2012, 18:00
Beitrag: #6
RE: Terminus Moderne
Ich verlinke noch einen Artikel von Winfried Schulze

Ende der Moderne?
Zur Korrektur unseres Begriffs der Moderne aus historischer Sicht

http://www.historicum.net/fileadmin/sxw/...oderne.pdf

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds