Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wichtige Internetseiten für Geschichtsinteressierte
06.06.2012, 18:11
Beitrag: #1
Wichtige Internetseiten für Geschichtsinteressierte
Nachdem schon Online-Datenbanken gesammelt werden, dachte ich, hier könnten wir ja mal schauen, bei welchen Seiten (außer Wikipedia Rolleyes ) ihr oft und gerne nachschlagt und welche ihr empfehlen könnt.

Ich persönlich habe eine große Anzahl an empfehlenswerten Seiten, die ich nach Fachgebieten geordnet und nach einer neuerlichen Prüfung themenweise posten werde.

Ergänzungen sind selbstverfreilich erwünscht!

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 18:26
Beitrag: #2
RE: Wichtige Internetseiten für Geschichtsinteressierte
AHNENFORSCHUNG:

Grundlegende Übersichtsseite:
http://www.meine-ahnen.info/doku.php

Für alles gibt es ein Wiki - so auch für Genealogie:
http://wiki-de.genealogy.net/Hauptseite

Weitere hilfreiche Daten auf:
http://www.ahnen-und-wappen.de/

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 19:42
Beitrag: #3
RE: Wichtige Internetseiten für Geschichtsinteressierte
Das Historische Lexikon der Schweiz ist ganz hilfreich.

wenns halt um die Schweiz geht.

http://www.hls-dhs-dss.ch

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 19:52
Beitrag: #4
RE: Wichtige Internetseiten für Geschichtsinteressierte
Das virtuelle Museum des DHMs:

http://www.dhm.de/lemo/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 20:35
Beitrag: #5
RE: Wichtige Internetseiten für Geschichtsinteressierte
Wer was zur Geschichte des bronzezeitlichen Griechenland nebst Inseln und Kreta sucht und des Englischen mächtig ist, wird diese Seite lieben:
http://www.dartmouth.edu/~prehistory/aeg...age_id=651

Unter der Rubrik "Lessons" gibt´s, gut lesbar, jede Menge Wissenswertes quasi im akkurat geordneten Überblick.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2012, 10:57
Beitrag: #6
RE: Wichtige Internetseiten für Geschichtsinteressierte
Ich weiß nicht, es gibt auch das LexMa Online, aber ich glaub da kommt man als Normalsterblicher ohne Abo nicht rein - bin mir nicht ganz sicher.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2012, 17:39
Beitrag: #7
RE: Wichtige Internetseiten für Geschichtsinteressierte
Meine favorisierten Seiten, wenn es um Geschichte geht - Teil 1

Mal sehen, vielleicht ist für den ein oder anderen ja eine interessante Anregung dabei.
(Die Reihenfolge hat keinerlei Bedeutung)

Virtuelles Geschichtsheft für den Unterricht am städtischen Louise-Schroeder-Gymnasium in München
http://www.lsg.musin.de/geschichte/Default.htm
Mit vielen übersichtlichen Texten und einigen Referaten

Geschichte online - HistoKamp
http://www.histokomp.de/
Übersicht zur Geschichte von der Entstehung der Erde bis zum Ende der Antike. Gut für einen nicht zu knappen Überblick

Deutsche Geschichte, allgemeines Wissen und Referate
http://www.mybude.com/
Artikel zu den verschiedensten Themen der Geschichte, leider etwas unübersichtlich geordnet

OHHs Historische Seiten
http://user.cs.tu-berlin.de/~ohherde/historie.html
Interessante Aufsätze zu politischer, gesellschaftlicher, kultureller und biographischer Geschichte

teachSam Fachbereich Geschichte
http://www.teachsam.de/ufa_geschichte.htm
Karten, Daten und kurze Texte zu europäischer und deutscher Geschichte

LeMO
http://www.dhm.de/lemo/home.html
Die Internetseite des Deutschen Historischen Museums mit genaueren Darstellungen deutscher Geschichte seit 1850

Schulzeux - Referate, Interpretationen, Inhaltsangaben u.v.m.
http://www.schulzeux.de/geschichte/
einige Referate zur Geschichte, meist von Schülern

Deutsche Geschichte - Meine Bibliothek
http://www.meinebibliothek.de/deutsche_geschichte.html
Texte und Links zu anderen Internetseiten. Vom Mittelalter bis in die Moderne

Deutsche Geschichte von den Anfängen bis heute
http://www.waslostv.de/Home.htm
Eine multimediale Plattform zum Themenbereich Deutsche Geschichte

European History Online
http://www.ieg-ego.eu/
Sehr sehr vielfältige Plattform zu europäischer Geschichte - sowohl geographisch als auch zeitlich und thematisch. AUF ENGLISCH

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2012, 20:25
Beitrag: #8
RE: Wichtige Internetseiten für Geschichtsinteressierte
Meine favorisierten Seiten, wenn es um Geschichte geht - Teil 2

Katalog "Geschichte im Internet"
http://www.geschichte.fb15.uni-dortmund.de/links/
Eine sehr umfassende Linkliste zu allen Bereichen der Geschichtswissenschaften

dibb.de Biographien
http://www.dibb.de/
Steckbriefartige Biographien zu SEHR vielen Personen der Weltgeschichte

Frauen-BiographieForschung
http://www.fembio.org/biographie.php
Der Name sagt alles. Über 8000 Frauen in der Datenbank

Histoire et Géographie de l'Europe
http://www.euratlas.net/
Jede Menge Karten zu Europa, unter anderem von Großreichen, Kulturen, aber auch von Europa zu Beginn jedes Jahrhunderts (1100, 1200, 1300...)

Deutsche Biographie
http://www.deutsche-biographie.de/index.html
Eigentlich jeder Deutsche von irgendeiner Bedeutung ist hier verzeichnet. Es handelt sich um die Artikel aus der Allgemeinen und aus der Neuen Deutschen Biographie (erstere um 1900, zweitere seit 1950)

Die Sammlung des Deutschen Historischen Museums
http://www.dhm.de/sammlungen/plakate/
Plakate zur deutschen Geschichte seit 1890

Gotthard Matysik Geschichte Online
http://www.geschichte-online.info/
Eine teilweise schon unentbehrliche Sammlung an Daten zu Herrschern vieler Reiche. Ob Byzanz oder Rom, Austrien oder Lothringen, Bayern oder Navarra, Schweden oder Sykarus - hier wird man fündig!

Geschichte - ZUM-Wiki
http://wiki.zum.de/Geschichte
Ein großes Fachportal mit Texten, Bildern und Links

Currlin Geschichtszentrum
http://www.wcurrlin.de/pages/5.htm
Auch hier ein sehr breites Angebot mit Texten, Bildern und Links, ergänzt das ZUM-Wiki

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL)
http://www.bautz.de/bbkl/
Online sind zu jedem Eintrag die ersten Zeilen (helfen meist schon weiter) aus dem BBKL einsehbar, um alles zu lesen, muss man bezahlen

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2012, 20:30
Beitrag: #9
RE: Wichtige Internetseiten für Geschichtsinteressierte
Im Übrigen sind auch die in folgendem Thread geposteten Links interessante Internetseiten für Geschichtsinteressierte: Smile

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...id=46&pid=

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2012, 20:11
Beitrag: #10
RE: Wichtige Internetseiten für Geschichtsinteressierte
Meine favorisierten Seiten, wenn es um Geschichte geht - Teil 3

Web der Weltgeschichte
http://www.web-der-weltgeschichte.de/
Nicht allzu breites Angebot, aber sehr sehr gute Texte und Biographien.

Historicum.net: Home
http://www.historicum.net/home/
Sehr breites Angebot zur Geschichte seit 1500, zur Ländergeschichte vieler Länder und zur Geschichtsdidaktik.

Clio-Online. Fachportal für die Geschichtswissenschaften
http://www.clio-online.de/
zu Institutionen, Forschern, Geschichte im Internet usw. Desweiteren Rezensionen und Linklisten.

Für das "Fragen- und Antworten" Unterforum mache ich noch eine kompaktere und und überarbeitete Linkliste.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds