Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
29.10.2018, 22:59
Beitrag: #37
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
(29.10.2018 21:55)Sansavoir schrieb:  Als die Burgunder noch zwischen Oder und Weichsel siedelten, bestand noch keine politische Einheit. Demnach kann man von einem Reich erst sprechen, als die Burgunder um Worms siedelten.

Die Burgunder waren auch damals eine politische Einheit. Das ist der unproblematischste Punkt. Es könnte sein, das sie keine Fürsten hatten, aber das wissen wir nicht. Die Burgunder waren auch damals eine politische Einheit, mit Stammesversammlungen. So eine politische Einheit kann man als Reich bezeichnen. Natürlich könnte man das auch als Republik bezeichnen, aber dafür wissen wir etwas wenig über die Stammesführung. Dann müssen wir eben von 3 Burgunderstaaten sprechen.
Bei den Ubiern wissen wir, das sie 50 vor Chr. eine Republik hatten.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ? - Paul - 29.10.2018 22:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds