Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
04.10.2013, 15:18
Beitrag: #19
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
(03.10.2013 22:08)Paul schrieb:  Gallien, Iberien und Dakien haben sich aus irgendwelchen rätzelhaften Gründen selbst romanisiert.

Ironie?
Rätselhaft is da gar nix. Die Oberschicht sah - nachdem sie erst mal niedergekämpft war - die Vorteile einer Eingliederung in den römischen Kulturkreis. War sich romanisierte, konnte rasch auf eine Karriere im Römischen Reich hoffen. Schon unter Claudius gab es gallische Senatoren!
Ähnlich verlief die Romanisierung in Dakien und auf der Iberischen Halbinsel.

Wer Latein konnte und die römischen Gepflogenheiten kannte, sie sogar selber ausüben konnte, hatte einen enormen Vorteil und konnte schnell zu Einfluss und Reichtum kommen. Das, und nur das, führte dazu, dass die Einheimischen sehr schnell auf ihre althergebrachten Bräuche pfiffen - soweit sie den römischen Bräuchen widersprachen, die übrigen einheimischen Bräuche und Gepflogenheiten behielt man dagegen zäh bei - und zu Römern bzw. Romanen wurden.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ? - 913Chris - 04.10.2013 15:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds