Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
04.10.2013, 07:26
Beitrag: #18
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
(29.09.2013 22:41)zaphodB. schrieb:  -Die heute erhaltenen unmittelbar zeitgenössischen Nachrichten von Ovid Manilius Strabon und Velleius Paterculus berichten über das Ereignis der Niederlage der Legionen des Varus nur kurz.und sehr knapp.

Wobei diesbezüglich auch wieder die Frage ist, ob das nicht einfach an einer (einfach ausgedrückt) "Vertuschungsaktion" der Regierung liegt. Schließlich konnte erst Tacitus einen etwas nüchteren Blick auf die Ereignisse haben - und dass die von den Fakten her ungefähr so stattgefunden haben, wie er beschreibt, ist ja mittlerweile relativ sicher archäologisch nachweisbar. Dies würde also für seine Glaubwürdigkeit sprechen.
Andererseits kann man sich natürlich fragen, wie die Römer den Verlust von 3 Legionen, also einigen Tausend Legionären geheimhalten wollten. Na ja, zumindest mussten die Römer den Verlust der Schlacht im Teutoburger Wald nicht so deutlich hinausposaunen, vor allem nicht in Rom, wo ja auch wohl die wenigsten der gefallenen Legionäre und ihre Familien gelebt hatten. Dort war die Stimmung der Bevölkerung am wichtigsten, und es ist ja von den Römern bekannt, dass der Ausgang von Kriegen nicht immer gleichbedeutend war mit dem, was in Rom gefeiert (und nur selten geweint) wurde.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ? - Maxdorfer - 04.10.2013 07:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds