Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
03.10.2013, 09:45
Beitrag: #10
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
Paul, du übersiehst mal wieder was.
Die Gebiete, die du als zwar unter römischer Herrschaft stehend, aber nicht romanisiert betrachtest, gehören vielleicht HEUTE nicht mehr zur Romania. Aber entweder gehörten sie auch zur Römerzeit nie dazu - was nicht ehißt, dass sie rückständig waren - und zwischen der Römerzeit und heute liegt ja auch einiges an Zeit.
Die heutigen Niederlande und Flandern waren eh immer nur Grenzbereich für die Römer. Da gab es zwar Handelsstützpunkte und sogar -städte, aber jenseits des Rheins und schon gar bei den Friesen setzten sich die Römer weder herrschaftsmäßig noch kulturell nie durch. Im heutigen Nordfrankreich gab es tiefgreifende Bevölkerungsverschiebungen, aber auch hier kann man sagen, dass selbst die in nachrömischer Zeit hier lebenden Franken romanisiert wurden, obwohl es das römische Reich schon gar nicht mehr gab. Gallien war schon so romanisiert worden, dass es ein Römerreich gar nicht brauchte, um die Zuwanderer zu romanisieren.
Deine heiß geliebten Ubier mögen zwar im römischen Einzugsbereich sich einiges an römischer Kultur angeeignet haben, aber sie lebten eben im heutigen Hessen nie unter direkter römischer Herrschaft, also zieht das Argument auch da nicht. Andererseits hatten sie ihre "Brüder" auf römischer Rheinseite, und die wurden romanisiert. Allerdings wurden sie SPÄTER auch wieder (re-)germanisiert, so dass man auch hier nicht sagen kann, dass sie zwar unter römischer Herrschaft standen, aber nicht romanisiert wurden.
Griechenland gehörte eh nie zur Romania, sondern war immer griechisch geprägt, wie auch der ganze römische Nahe Osten.
Nordafrika war tiefgreifend romanisiert, aber durch die Araber wurde das vollständig ersetzt durch eine Arabisierung.

Fazit: Überall, wo die Römer direkte Herrschaft ausübten und die Menschen nicht eh schon gräzisiert worden waren, wurden die Einheimischen romanisiert. Warum sollte das bei einer römischen Germania Magna anders gewesen sein?
Andererseits kann man auch spekulieren, was passiert wäre, wenn etwa ostgermanische Stämme in eine romanisierte und dann wieder unter Abwanderung der Romanen gelitten habende Germania Magna eingewandert wären. Ähnliches passierte ja in Rätien und Noricum. Hier wurde das romanisierte Element von einem neu dazugekommenen germanischen Element assimiliert. Ich könnte mir das auch für die Elbegebiete vorstellen. Aber auch das wäre wieder ein ganz anderer Spekulationsansatz wie deiner, denn zuvor wäre die Germania Magna wohl romanisiert worden.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ? - 913Chris - 03.10.2013 09:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds