Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
30.09.2013, 22:40
Beitrag: #7
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
Wie sich die Zukunft durch ein Ereignis verändert hat, ist natürlich spekulativ.
Wir wissen nicht, ob wir mit einer römischen Eroberung wirklich romanisiert worden wären. Die sprachliche Assimilierung tritt nach einer Eroberung nur manchmal ein. Auch unter römischer Herrschaft wurden nur manche Gebiete romanisiert. Griechenland, Nordafrika und der Nahe Osten behielten ihre Nichtlateinischen Sprachen, auch die linksrheinischen Gebiete von Batavia bis zum Elsaß und der Deutschschweitz wurden nicht nachhaltig romanisiert. Sie wurden, nach derzeitigen Annahmen, sogar erst unter römischer Herrschaft germanisiert. Ganz sicher wissen wir nicht, wie hoch der germanischsprachige Bevölkerungsanteil im Treverer- Eburonen- und Belgischem Gebiet war und ob die Bevölkerung vielleicht sogar ursprünglich germanisch war? Vielleicht war nur eine keltische Oberschicht als Eroberer eingewandert?
Es könnte sein, das Norddeutschland unter römischer Herrschaft einen schnelleren Bevölkerungszuwachs gehabt hätte, so das Großbrittannien schneller germanisiert worden wäre. Möglicherweise wäre auch Gallien früher und nachhaltiger germanisiert worden, also mit mehr germanischen Einwanderern, die auch germanisch geschrieben hätten, so das Lateinisch in Gallien nicht zur Verkehrs- und Schriftsprache geworden wäre.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ? - Paul - 30.09.2013 22:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds