Umfrage: Welche Niederlage war die größte die das Römische Heer jemals erlitt:
Schlacht an der Allia und Eroberung Roms durch die Kleten
Schlacht bei Cannae
Varusschlacht
Schlacht von Edessa (260)
Schlacht bei Adrianopel
Eroberung Roms 410 durch Westgoten
Eroberung Roms 455 durch Wandalen
Siege der Wandalen gegen Westroms Armeen in der Spätzeit
Schlacht bei Orestes bei Placentia (Odowakar besiegt Orestes)
Eine andere Niederlage (bitte posten)
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größte Niederlage Roms:
02.12.2015, 18:58
Beitrag: #41
RE: Größte Niederlage Roms:
(04.11.2013 22:51)WDPG schrieb:  Das Stimmt, aber im Gegensatz zu dieser "hätte-sein können"-Wirkung hatte z.B. Adrianopel konkrete Auswirkungen.

Ich möchte noch einmal zur Schlacht an der Allia zurück kommen. Der Ausgang dieser Schlacht HATTE konkrete Auswirkungen, wie von mir ausgeführt: Neue Taktik und Waffen, neues Bündnissystem..und ja, dadurch konnte dann Rom erst so richtig expandieren. Aber ist es ein Maß für die Schwere einer Niederlage, ob der unterlegene Staat danach nie wieder auf die Füße kommt? Oder muss man nicht eher davon ausgehen, welche Bedeutung die Niederlage für den jeweils zeitgenössischen Staat hatte, also zu dem Zeitpunkt der Niederlage selbst?
Adrianopel war sicherlich eine Katastrophe, aber die Niederlage erschütterte den Staat nicht in seinen Grundfesten, der nächste Kaiser war bald wieder am Start.
Aus diesem Grand habe ich z.B. nie in Ebtracht gezogen, die mehrmalige völlige Vernichtung der römischen Flotte innerhalb kurzer Zeit im Ersten punischen Krieg in Erwägung zu ziehen. Diese gewiss schweren Niederlagen haben Rom keineswegs so erschüttert, dass die Existenz des Staates unmittelbar (!) in Frage stand...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beton, der Baustoff Roms Presseschau Suebe 15 25.444 10.01.2018 16:43
Letzter Beitrag: Hallo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds