Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
römische & germanische Traditionen im Mittelalter
12.09.2013, 19:32
Beitrag: #9
RE: römische & germanische Traditionen im Mittelalter
Zur Alltagsgeschichte des Mittelalters kann ich neben den von Sansavoir genannten Büchern noch empfehlen:
Arnulf Krause: Europa im Mittelalter. Wie die Zeit der Kreuzzüge unsere moderne Gesellschaft prägt. (modernes Buch vor allem zur Gesellschaft und Weltsicht des Mittelalters)
Otto Brunner: Sozialgeschichte Europas im Mittelalter. (strukturierte Darstellung der meisten Aspekte zum Mittelalter)
Karl Bosl: Die Gesellschaft in der Geschichte des Mittelalters (etwas anspruchsvoller, dafür wird dein Thema direkt angesprochen: die Wurzeln der mittelalterlichen Kultur)
Jacques LeGoff: Die Geburt Europas im Mittelalter. (spürt dem Wesen Europas im Mittelalter nach)

Wenn du dich für die "Entstehung Europas" interessierst, könnten auch Bücher speziell zum Frühmittelalter für dich interessant sein:
Christopher Dawson: Die Gestaltung des Abendlandes. (beschreibt "den Einfluss antiken und christlichen Geistes auf die Bildung der abendländischen Welt" (Text auf der Rückseite))
Patrick Geary: Die Merowiger. Europa vor Karl dem Großen. (zeigt die Veränderungen vor allem in Frankreich und Westdeutschland auf)
Georg Scheibelreiter: Die barbarische Gesellschaft: Mentalitätsgeschichte der europäischen Achsenzeit. 5. - 8. Jahrhundert (umfangreiches Buch, aber wenn man sich wirklich dafür interessiert sehr aufschlussreich)
Friedrich Behn: Römertum und Völkerwanderung (stellt nacheinander die von dir genannten Aspekte Römertum, Christentum und Germanentum vor)

Die meisten Bücher davon gibt es leider nur noch gebraucht, aber immerhin gibt es sie noch. Alle stellen einen anderen Aspekt dar, du kannst dich ja entscheiden, wofür du dich interessierst bzw. was dich am meisten anspricht.

Es grüßt
der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: römische & germanische Traditionen im Mittelalter - Maxdorfer - 12.09.2013 19:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds