Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transportmittel vor 1800
01.09.2012, 21:55
Beitrag: #2
RE: Transportmittel vor 1800
Weil sich die Geschichte meiner Familie "Dank" des sog. arischen Nachweises bis ca. 1820 zurückverfolgen ließ, habe ich einmal versucht, die Geographie der Familienherkünfte zurück zu verfolgen.
Aufgrund mangelnder Verkehrsmittel dürfte Familiengeschichte vor 200 Jahren sich nur in einem ganz eng umrissenen geografischen Bereich abgespielt haben.
es gab noch keine Eisenbahn (1835 Fürth), Pferde waren für Reiche, die Postkutsche ebenfalls unerschwinglich. Wer z.B zum Beginn der Industrialisierung vom Land in die Städte gehen wollte, musste zu Fuß sich langsam fortbewegen,
Wanderer auf den Straßen..
(in meinem Fall gab es Verbindungen zwischen Raum Landsberg/Warthe und südlich Danzig, das muss damals eine Weltreise gewesen sein).

So ähnlich wird es auf dem Land seit der Antike gelaufen sein.
An den Hauptverbindungsstraßen zwischen den Städten waren in Abständen Pferdewechselstationen, mit Logiermöglichkeit und Kost, auch heute noch gut zu erkennen. Zwischen Hamburg und Kiel kenne ich davon 5,6 Stück.
(übrigens immer gleich konstruiert: eine schräg zu Straße angelegte Scheune, in die das Fuhrwerk leicht zum ausspannen einfahren konnte und nach Pferdewechsel auf der anderen Seite verlassen konnte.
mit steigendem Warenverkehr auf den Straßen war auch eine Sicherung erforderlich. Hier in Nordeutschland findet man noch heute Häuser, die durch eine merkwürdiges Architektur und Lage auffallen. Ein herauskragender Erker, der bis an die eigentliche Straße reicht, mit 3 Fenstern, von denen 2 jeweils die eine und andere Richtung einsehen konnten..

Flüsse hatten da gegenüber dem Land erhebliche Transportvorteile, Stadtgründungen und die Entwicklung unmittelbar an diesen Transporterg gekoppelt war.

Mit der Eisenbahn und dem Ausbau des Schienennetze in Preußen kamen dann die Arbeiter und ihr Familien in die Städte,um dort "ihr Glück zu versuchen"

Selbst bis weit in die Mitte des letzten Jahrhunderts wurde der Haupttransport von Gütern durch die Bahn vorgenommen, einen Waren-Fern- Verkehr per LKW wie heute gab es nicht.
Die riesigen Warenströme, die heute bewegt werden, führen auch die Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Transportmittel vor 1800 - Renegat - 31.08.2012, 23:13
RE: Transportmittel vor 1800 - krasnaja - 01.09.2012 21:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds