Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transportmittel vor 1800
28.09.2012, 23:16
Beitrag: #3
RE: Transportmittel vor 1800
Die Rinder waren mehr Zug- als Tragtiere, außerdem behandeln wir sie schon in http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...9#pid11209
Die Esel und Pferde haben den Transport auf den Handelswegen erleichtert. Sie können mehr tragen, ziehen oder schleifen als ein Mensch.
Die Hausesel stammen alle vom afrikanischen Esel ab, der früher domestiziert wurde als das Pferd. http://de.wikipedia.org/wiki/Hausesel
Esel mögen einen trockenen und steinigen Untergrund und sind in Gebirgen trittsicherer als Pferde.
Die asiatischen Pferdeesel können nicht domestiziert werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Esel
Die Onager gehören zu dieser Eselgruppe, die den Pferden ähnlicher sieht. Schon die Sumerer sollen Esel mit Onagern gekreuzt haben.
Die Hybridnachkommen von Pferd und Esel, die Maultiere vereinen die positiven Eigenschaften von Pferd und Esel, sind aber bis auf Ausnahmen nicht fortpflanzungsfähig. http://de.wikipedia.org/wiki/Maultier
Dass die Sumerer den Onager mit dem Hausesel kreuzten, zeigt ihre Kenntnisse in der Tierzucht. Wenn das Pferd damals schon in Nahost domestiziert gewesen wäre, hätten sie diese Kreuzung vermutlich auch versucht. Später, als die Hauspferde verbreiteter waren, verdrängten sie den Esel als Last- und Zugtier, weil sie schneller und kräftiger sind. Nur in Gebirgen und in trockenen, steinigen Gebieten konnte sich der Esel behaupten, weil er genügsamer ist und weniger Wasser und Futter braucht.
Inwieweit die Charakterunterschiede zwischen Pferden und Eseln die unterschiedliche Bewertung der beiden Huftiere bedingen, könnten wir diskutieren.
Ein mittelalterlicher Kampfritter auf einem Esel ist für mich schwer vorstellbar. Sind Esel friedlicher und unabhängiger?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Transportmittel vor 1800 - Renegat - 31.08.2012, 23:13
RE: Transportmittel vor 1800 - Renegat - 28.09.2012 23:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds