Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handelsrouten der Bronzezeit
14.09.2015, 12:35
Beitrag: #65
RE: Handelsrouten der Bronzezeit
Ich möchte hier nochmals auf den Handel zurück kommen. Weiss jemand, ab wann das Pferd als Trage- oder Zugtier im Mittelmeerraum genutzt wird. In der Bronzezeit ist es mir noch nicht untergekommen. Schwierige Landwege sind ohne Trage- oder Zugtiere mit Metallen als Gepäck nur schwer zu bewältigen. Ich war unlängst an der Viamala in der Schweiz. Dort geht mann von einer Nutzung der Route bereits in der Bronzezeit aus. Näheres war aber nicht zu erfahren. Als Hauptweg in der früheren BZ wurde m.E. für das Zinn bzw. die Bronze (Zinnbarren sind spätere Erfindungen) hauptsächlich via Donau in das Mittelmeergebiet gebracht. Es gibt m.W. allerdings kaum aussagekräftige Zinnherkunftsanalysen. Die erste wurde wohl mittels Zinnisotopenanalyse an der Himmelsscheibe durchgeführt. Die Spurenelementeanalyse funktioniert bei der Bronzeschmelze nicht. Die Bleiisotopenanalyse geht nur beim Kupfer. Erst die Phönizier haben wohl den Weg des Zinns über Tartessos, Massalia oder später auch direkt von den Kassiteriten (England?) installiert, sicher gingen auch Wege über die Alpen. Hier stellt sich aber die Frage nach dem Trage- oder Zugtier und nach der Organisationsform dieses Fernhandels, welche m.E. eine Form des Kredits gekannt haben muss. Da sich Transportunternehmer und Handelsherr/Empfänger nicht unbedingt gekannt haben müssen, bringe ich hier eine bisher nicht verstandene archäologische Fundgattung ins Spiel: die "Brotlaibidole". Möglicherweise galten sie als Idenditätsnachweis im Fernhandel für Personen.
Ich hoffe, bei der nächsten Anfügung bekomme ich ein Bild dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Feuersteinstrassen - Luki - 04.09.2012, 14:28
Streitpunkt Troja - Bunbury - 02.09.2012, 21:41
RE: Streitpunkt Troja - Renegat - 02.09.2012, 22:36
Ochsenhautbarren - Luki - 03.09.2012, 20:09
RE: Streitpunkt Troja - Suebe - 03.09.2012, 20:28
Streitpunkt Troja - Luki - 03.09.2012, 20:37
RE: Ochsenhautbarren - Bunbury - 03.09.2012, 21:18
RE: Ochsenhautbarren - Luki - 03.09.2012, 22:30
RE: Ochsenhautbarren - dieter - 04.09.2012, 09:51
RE: Ochsenhautbarren - 913Chris - 04.09.2012, 10:19
RE: Ochsenhautbarren - dieter - 07.09.2012, 11:43
Handelsrouten der Bronzezeit - Luki - 08.09.2012, 11:04
RE: Handelsrouten der Bronzezeit - Rainer - 14.09.2015 12:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Handelsrouten in und um Rom: WDPG 7 18.857 29.09.2016 00:06
Letzter Beitrag: Paul
  Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters: WDPG 59 107.780 04.09.2015 12:01
Letzter Beitrag: Suebe
  Auf welchen Handelsrouten würdet ihr gerne einmal reisen? Viriathus 4 11.203 28.09.2012 17:19
Letzter Beitrag: Renegat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds