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Geschichte der Eisenbahnen
11.09.2012, 20:12
Beitrag: #24
RE: Geschichte der Eisenbahnen
Die Eisenbahn ist die wahre Revolution des 19. Jahrhunderts.
Die Zugkraft einer Maschine verkürzte die Beförderungszeiten um ein vielfaches, gleichzeitig konnten viele Menschen und viele Güter transportiert werden.
Völlig neue Bedingungen entstanden für die Produktion und Distribution von Gütern.

Diese Revolution veränderte das Gesicht der Welt und insbesondere des Handels.
Seit der Jungsteinzeit hatte sich im Handel wenig geändert, Luxusgüter wurden über erstaunlich große Entfernungen gehandelt, für alles andere lohnte sich der Aufwand nicht.

Ein paar Zahlen:
Im Jahr 1830 gab es weltweit 332km Eisenbahn.
Im Jahr 1880 waren es weltweit 372.000 km, 1900 990.00 km!
Im Jahr 1831 wurden in Preußen per Postkutsche ca. 500.000 Menschen befördert, es werden im ganzen Reich schätzungsweise 1 Million gewesen sein. 1912 wurden im Deutschen Reich 1 Milliarde 744 Millionen Menschen per Bahn befördert!
Bei den Gütern fiel die Zunahme der Beförderung noch immenser aus.
Von 1880 bis 1913 wuchs das deutsche Schienennetz auf knapp das Doppelte, von 34.000km auf 61.000 km, die Beförderungsleistung verfünffachte sich!

Die Leistungen der Eisenbahn deuten die revolutionierende Wirkung aber lediglich an. Der Bau von Bahnanlagen, Gleisen, Lokomotiven. Waggons veränderte buchstäblich alle Proportionen. Die Produktionskapazitäten von Eisen und Stahl mussten gewaltig vergrößert werden.
Der wachsende Beförderungsradius und das erhöhte Tempo brachten eine ungeahnte Intensivierung des Geschäftsverkehrs mit sich. Entfernungen in geschäftlichen, aber natürlich auch in persönlichen Beziehungen wurden relativiert und gingen gegen null.

Allein die Tatsache, dass Postsendungen von Anbeginn an von der Eisenbahn befördert wurden, gab dem gesamten Geschäftsleben einen überaus dynamischen Charakter. Der Postverkehr wurde internationalisiert und weltweit geregelt.

Der Eisenbahnverkehr hätte aber ohne elektrische Signalanlagen gar nicht bewältigt werden können, entlang der Schienenstrecken wurden Telegrafenlinien gezogen, und 1850 war der europäische Kontinent bereits vom Telegrafennetz umspannt. Der Telegrammverkehr wuchs lawinenartig.

Das Ergebnis der Beschleunigung des Warenumschlags war ein wesentlich intensivierter Geldumlauf und eine allgemeine Zunahme des Handelsvolumens. Die Revolution im Verkehrs- und Nachrichtenwesen führte zu einem international verzahnten stürmisch expandierendem Welthandel.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
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RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 19:31
Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 20:29
Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 21:06
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