Themabewertung:
- 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Geschichte der Eisenbahnen
|
08.09.2012, 15:48
|
|
Maxdorfer
Bürger
|
Beiträge: 2.098
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 117
|
|
RE: Geschichte der Eisenbahnen
(08.09.2012 12:19)krasnaja schrieb: das relativ unbekannte Progjekt der Erschließung des Europäischen Raumes mit einer Breitspureisenbahn
Hier nur ein kurzer Anriss:
Spurbreite 3 m mit doppelstöckigen Waggons von 5 m Breite und über 6 m Höhe, getragen von Rädern mit 2 m Durchmesser.
Planungen für Lokomotiven von bis zu 70 m Länge für Güterzüge, Güterzüge mit einem Beförderungssystem genormter Container
Von Schnellzug-Lokomotiven mit PS-Zahlen von bis zu 30.000 PS für eine Geschwindigkeit der Züge von bis zu 25o km/h,
Durchdachte Konzepte von mehreren Anbieter und unterschiedlichen Antrieben; oft als Gasturbine
(BBC, Henschel, Siemens,
Einheitliche Kabinen, für den Herrn, für die Dame, mit Bad. Große Speisesäle
Für die Anbindung an die Großstadtbahnhöfe Planung aufwendiger Bau - Maßnahmen.
Trassierung 1943: von Berlin nach München, von Berlin quer über Köln nach Paris und weiter nach Brest.
Viel größer aber die Trassierung nach Osten, Von Berlin über Wien, Budapest, Bukarest nach Istanbul. oder von Berlin über Warschau, Smolensk, Moskau nach Stalingrad, ab Brest mit einem Zweig nach Kasan.
Nun war zwar 1943 speziell im Osten und speziell in einer besonderen Stadt, etwas ganz unerwartetes passiert, Darum muss davon ausgegangen werden, dass die Planer nach 1943 froh waren, an diesen Projekt weiterarbeiten zu können , anstatt mit Normalspur ebenfalls nach Osten mit geringer Chance für Rückfahrt verfrachtet zu werden.
http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...hp?tid=666
Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
|
|
Nachrichten in diesem Thema |
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Maxdorfer - 08.09.2012 15:48
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste