Geschichte der Eisenbahnen
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05.09.2012, 19:31
Beitrag: #15
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RE: Geschichte der Eisenbahnen
(02.09.2012 17:43)Maxdorfer schrieb: 1. Die Vorläufer der Eisenbahn Servus Maxdorfer . Zuallererst ein großes Lob für Deine Folgende Auflistung . Aber die von Dir geschilderten antiken Schienen halte ich für ein Gerücht . Ich fand eine einzige Stelle die sich mit eingemeißelten Fahrrinnen befasste . Und die beschrieb Sie als wie folgt : Auf gebirgigen Strecken sollten eigens ausgemeißelte Spurrillen, die sich durch den Verkehr immer weiter vertieften, das Bremsen der hier oft schwer beladenen Wagen beim bergab Fahren erleichtern. Aus der URL: http://www.ooegeschichte.at/Roemerstrassen.457.0.html Denn die Fuhrwerke verfügten über keine Bremsen und so wurden sie bei geraden Abfahrten in der Spur gehalten . Da diese Fahrzeuge meißt starre , nichtlenkbare Achsen hatten wären zweiachsige Wägen , bei den engen Strassen , nicht ohne Achsbruch um die Kurve zu bekommen . Die meisten der römischen Wagen besaßen bis auf einige Ausnahmen starre Achsen. Das hieß für einen Reisenden, so schnell er auch fahren könnte, wenn er einmal in die Spurrillen auf den Straßen hineingeraten war und versuchen wollte ein langsames Ochsengespann zu überholen, riskierte er mindestens einen Achsenbruch. Da die römischen Wagen auch keine Bremsen hatten, war es besonders an Steigungen oder Gefällen sehr gefährlich, wenn die Zugtiere keinen Halt mehr fanden oder ins Rennen gerieten. Verletzte und Verkehrstote waren keine Seltenheit. Aus der URL. http://www.klischat.net/onlnepub/referate/rom/rom.htm Aus den römischen Städten war der Schwerverkehr verbannt . Ausnahmen nur zur Errichtung großer staatlicher Bauvorhaben . Der Warenverkehr war in die Nachtstunden verbannt und durfte nur mittels Karren oder Lastpferden oder auf den Schultern durchgeführt werden . Die " Schienen " Pompejis waren , in den Jahrhunderten , eingeschliffene unerwünschte Fahrrillen der Handkarren , die Alle ziemlich die Gleiche Achsbreite hatten . Anzumerken ist, dass die Straßen in erster Linie von Lasttieren und Lastträgern benutzt wurden. Für die normalen Fußgänger gab es auf den Hauptstraßen meist Fußwege. Trotz der tiefen Radspuren muss man annehmen, dass es keinen so regen Verkehr mit Fuhrwerken gab, wie man es sich vor allem früher vorgestellt hat. Die tiefen Radspuren haben sich über etwa 150 Jahre in den im Laufe des 1. Jahrhunderts v. Chr. gepflasterten Straßengrund gefressen. Ein weiterer Beleg für einen überschaubaren Wagenverkehr ist, dass man in den Seitenstraßen nur geringe Abnutzungsspuren der Straßen durch Wagenräder fand. Vermutlich wurden schwere Lastkarren schon vor der Stadt auf kleinere, zweirädrige Karren, Lasttiere und Träger umgeladen aufgrund ähnlicher Verkehrsvorschriften wie in Herculaneum. Auf dort gefundenen Gesetzestafeln (Tabulae Heracleenses) wird der Verkehr mit gezogenen Karren in die Nachtstunden verbannt. Tagsüber war es nur Zulieferern von öffentlichen Bauvorhaben erlaubt, die Straßen zu befahren. Dafür gibt es Hinweise auf einen massiven Einsatz von Lasttieren. In der ganzen Stadt finden sich hunderte in die Bordsteinkanten gebohrte, ösenartige Löcher, die dem Anleinen der Tiere und als Halterungen für Sonnendächer gedient haben dürften. Aus Wikipedia ; http://de.wikipedia.org/wiki/Pompeji#Str...Stadtmauer Das Problem gab es bis spät ins Mittelalter . G.v.Luki. Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag |
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