Geschichte der Eisenbahnen
|
04.09.2012, 16:21
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
RE: Geschichte der Eisenbahnen
(04.09.2012 13:57)913Chris schrieb:(03.09.2012 17:24)Suebe schrieb: Für große Mengen und hohe Gewichte viel viel effizienter wie die Straße. Die wesentlich leistungsschwächeren Dampfomnibusse, die etwa gleichzeitig entstanden, fuhren auf Straßen, ein 6-8 spänniger Lastwagen wog beladen ja auch etliche Tonnen. Bei gleicher Leistung "Pferd" oder "Dampf" kann auf Schienen eine wesentlich größere Nutzlast bewegt werden. Abgesehen davon, die Lenkung war damals ein Problem, und auf Schienen braucht ein "Fahrzeug" res. "Zug" keine aktive Lenkung. Das Gewicht der Loks war dann bis zur Einführung der gewalzten Schiene ein erhebliches Problem da hast du allerdings recht. Das "Puddeln" zum Puddeleisen war gerade rechtzeitig entdeckt worden. "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste