Geschichte der Eisenbahnen
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03.09.2012, 11:26
Beitrag: #8
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RE: Geschichte der Eisenbahnen
(03.09.2012 09:52)Renegat schrieb: Durch deinen Überblick habe ich viel neues erfahren, Maxdorfer, allerdings ergeben sich dadurch auch Fragen. Die einfachere Lenkbarkeit von Spurrillen in Kurven leuchtet mir ein. Ebenso die Vorteile von Schienen in speziellen Fällen wie Bergwerken, an Bergen oder auf schwierigen Untergründen. Die Reibung auf Schienen ist sehr viel gringer, schon auf Holzschienen konnten mit viel weniger "Kraft" größere Lasten bewegt werden. Was sich mit Einführung der Schienen aus Gusseisen nochmals verbesserte. Diese Schienen aus Gusseisen kamen aber mit dem Gewicht der Dampfloks nicht zurecht, so dass es sehr häufig Schienenbrüche gab. Erst als man Schienen aus "Puddeleisen" walzte, bekam man dieses Problem in den Griff. Nebenbei bemerkt, die Dampflok ist aus der Hochdruckdampfmaschine entstanden, hat mit der Wattschen Niederdruckdampfmaschine wenig zu tun. Hier ist Richard Trevithick als wichtiger Erfinder zu nennen. http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Trevithick lange verkannt, ist sein Anteil an der Entwicklung der Lokomotive nicht zu verachten. "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
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