Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichten rund um die Seidenstraße
31.10.2012, 13:17
Beitrag: #17
RE: Geschichten rund um die Seidenstraße
(21.10.2012 13:59)Maxdorfer schrieb:  
(21.10.2012 13:35)913Chris schrieb:  Wie ist das mit diplomatischen Kontakten zwischen Römerreich und Han-China? Auch die Tang hatten diplomatische Beziehungen zu Eruopa (vermutlich über Byzanz).

Der Indische Ozean war das "Hausmeer" der Chinesen...

VG
Christian

Zumindest nicht in dem Maßstab, wie ich das dargestellt habe.

Hab ich jetz nicht ganz verstanden...
Wie dem auch sei: Zur Zeit der Han gab es schon erste Kontakte mit buddhistischen Ländern, diese Kontakte nach Indien, nach Sogdiane, Zentralasien und Indonesien und auch nach Korea und Japan wurden in der Zeit zwischen Han und Sui/Tang-Dynastie erheblich verdichtet. Gesandtschaft auf Gesandtschaft traf an den chinesischen Höfen ein. Neben einer Unmenge Handelswaren kam so auch der Buddhismus nach China.
Man möcht´s ja heute kaum noch glauben, aber zur Zeit der Tang war China DAS buddhistische Land der Erde!
Die Seidenstraße war dabei das "Haupteinfallstor" des Buddhismus (er kam über Zentralasien erstmals nach China, die Kontakte zu den südostasiatischen Buddhisten waren sekundär.)

Chinesische Pilger traf man überall in Südasien, ein Hauptzweck dabei war die Sammlung buddhistischer Schriften, die dann nach einem ausgefeilten Verfahren ins Chinesische übersetzt wurden.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichten rund um die Seidenstraße - 913Chris - 31.10.2012 13:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds