Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichten rund um die Seidenstraße
20.10.2012, 15:37
Beitrag: #10
RE: Geschichten rund um die Seidenstraße
Man kann das vielleicht mit der Geschichte von Karl dem Großen und seinem Elefanten vergleichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abul_Abbas

Eigentlich sollte davon auch in arabischen Quellen berichtet werden, aber da gibt es nix. Imho hat ein pfiffiger Jude auf eigene Faust, sicher nicht ohne eine bestimmte Absicht, Karl den Elefanten verehrt und ihm dazu ein paar Döntjes über Harun-al-Raschid erzählt. Karl hatte mit Arabern nur in Spanien zu tun, aber die waren zu dem Zeitpunkt schon unabhängig von Bagdad. Insofern ist nichtmal sicher ob es, wie immer dargestellt, ein Indischer Elefant war. Er könnte genauso gut aus Afrika stammen und über Tunis nach La Spezia verschifft worden sein.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichten rund um die Seidenstraße - Arkona - 20.10.2012 15:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds