Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichten rund um die Seidenstraße
20.10.2012, 15:12
Beitrag: #9
RE: Geschichten rund um die Seidenstraße
(20.10.2012 14:14)Arkona schrieb:  
(19.10.2012 18:41)Maxdorfer schrieb:  Bald erschienen in Europa chinesische Kaufleute, die mit ihren Waren handelten.
Sie waren unvorstellbar weit gelaufen oder mit einfachen Karren gezogen.
Sie brachten einen wundervollen Stoff, der bald überall heiß begehrt war – die Seide.
Im Austausch dafür erhielten sie meist Gemälde der großen griechischen Kunsthandwerker.
Einspruch Euer Ehren! @Max, wo hast du das denn her? Die Seidenstrasse war doch kein durchgehender Weg von A nach B. Chinesen kamen bestenfalls bis Mittelasien, von da ab lief das über Zwischenhändler. Würden Chinesen bis Europa gelangt sein, wüssten wir das. Nachrichten und Waren von der jeweils anderen Seite wurden aber nicht direkt vermittelt. Gemäß dem "Stille-Post-Prinzip" waren die Vorstellungen von China im antiken Europa nur sagenhaft. Umgekehrt galt das ebenso.
Im schon damals totalitären China konnte auch kein Kaufmann ohne kaiserlichen Auftrag "einfach mal so nach Westen losziehen", ohne eine angemessene Eskorte und hohe Diplomatie hätte man ihn zudem spätestens in Turkestan bis aufs Hemd ausgeplündert.

Meine Quellen für die bisherigen Beiträge sind:
Ernst Samhaber: Die Entdeckung der Erde. Von der Erdscheibe zur Erdkugel. Lux Lesebogen 256, Verlag Sebastian Lux, Murnau (Oberbayern), Druckjahr unbekannt.
Albert Hochheimer: Die Straßen der Völker. Entdeckung und Abenteuer. Benzinger Verlag, Zürich 1977.
Herman Bengston: Kaiser Augustus. Sein Leben und seine Zeit. Verlag C. H. Beck, München 1981.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zhang_Qian

Aber du hast Recht, es erscheint wirklich unwahrscheinlich, dass einfach mal so Chinesen in Europa auftauchten.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichten rund um die Seidenstraße - Maxdorfer - 20.10.2012 15:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds