Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
112 Jahre
29.06.2013, 11:37
Beitrag: #1
112 Jahre
Guten Morgen, ihr kritischen Geister!

Ich tue jetzt etwas, was man als Geschichststudent ja nicht tun soll, aber ich lobe Guido Knopps (nicht zulezt auch deswegen, dass ich seinen Job auch gerne übernommen hätte) "100 Jahre" (also 1899 - 1999) als sehr gute Audiovisuelle Chronik und sie gibt einen guten Zugang zur Weltgeschichte. Habe soeben überlegt nach dem Vorbild einfach mal ab 2000 weiter zu machen und konzipiere einfach mal nach Vorbild der 100 Jahre. Also im Grunde Im Jahr 2 Schlagzeilen und dann einen großen 7-Minütigen Bericht über das Schwerpunktthema des Jahres (mit Material von damals und Oral History).
Ich schreibe ja hier über einen Zeit, die wir alle mitbekommen haben und unterschiedlich erlebt haben somit gibt es meiner Meinung nach schon über die Zusammenstellung und Gewichtung größere Diskussionen.

Also ich fange mal unvermittelt an.

2000

SZ 1: Die internationale Raumstation ISS erhält nach 2- Jähriger Aufbauphse die erste Besatzung
SZ 2: Zauberlehrling Harry Potter von Joanne K. Rowling erbert die Herzen im Sturm: der erste Band verkauft sich 1,5 Milliarden mal.
ST: Zwischen Optimismus und Pessimismus: Das neue Jahrtausend

2001

SZ 1: Volksabstimmung in der Schweiz lehnt deutlich ein EU-Beitritt ab
SZ 2 : G8 Gipfel in Genua: Proteste führen zu rund 130 Festnahmen, 500 Schwerverletzen und einen Toten.
ST: Terror in der USA: 11. September und Anthrax-Anschläge - Der Afghanistan-Krieg als Folge

2002
SZ 1: Die populäre "Queen Mum" verstirbt im Alter von 101 Jahren
SZ 2: Der Euro wird zum neuen Zahlungsmittel und löst Schrittweise die D-Mark ab.
ST: Das Hochwasser im Osten Deutschlands

2003 a
SZ 1: Der Schauspieler Arnold Schwarzenegger wird als erster Ausländer überhaupt Senator in Carlifornien und ist somit erster ausländischer Senator in den USA
SZ 2: Letzter Flug: Der Concorde - Betrieb wird eingestellt.
ST: Der dritte Golf Krieg: Der deutsch-französische Wiederstand

2003 b
SZ 1: Der Schauspieler Arnold Schwarzenegger wird als erster Ausländer überhaupt Senator in Carlifornien und ist somit erster ausländischer Senator in den USA
SZ 2: Der Irak - Krieg: Deutschland und Frankreich stellen sich gegen USA und GB
ST: Die Möllemannaffaire.

2004

SZ 1: Königliche Hochzeiten: In Spanien heiratet Kronprinz Phillipe Letizia Ortiz und in Dänemark Prinz Frederique Mary Donaldson
SZ 2: Überaschung: Griechenland gewinnt die UEFA EURO mit dem deutschen Trainer Otto Rehagel
ST: Social Media - Student Mark Zuckerberg startet das Unternehmen Facebook - ein Siegeszug

2005 a

SZ 1: Papst Johannes Paul verstirbt mit 84 Jahren. Er war 27 Jahre Oberhaupt der Katholiken.
SZ 2: Die Niederlanden sagen "Nee". Sie stimmen gegen die EU-Verfassung
ST: Große Koalition - Angela Merkel wird als erste Frau Bundeskanzler

2005 b

SZ 1: Große Koalition: Angela Merkel wird erste Bundeskanzlerin der BRD
SZ 2: Nein zur EU Verfassung: Die Niederlande lehnen den Vertrag von Lissabon ab
ST: "Habemus Papam" - Der deutsche Papst

2006
SZ 1: Die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland. Euphorie, wiederendecktes Nationalbewusstsein. Zum sportlichen Erfolg reicht es aber nicht.
SZ 2: Saddam Hussein wird zum Tode veruteilt und zum Ende das Jahres hingerichtet
ST: Der Prager Planetensturz - wie eine nebensächliche Entscheidung das Weltbild veränderte

2007

SZ 1: Bewegung am Linken Rand. Aus der SED-Nachfolgerpartei PDS wird durch Fusion mit der WASG die Linkspartei.
SZ 2: Regierungswechsel in Frankreich: Auf Chiraque folgt Nicolas Sarkozy - ein Fettnäpfchenpräsident
ST: Erst Immobilienkrise und dann Finanzkrise. Die Weltwirschaft gerät ins Wanken - Erinnerung an 1929 werden wach

2008

SZ 1: Barack Obama beerbt George W. Bush als Präsident der USA. Er ist der erste Schwarze im Amt des US-Präsidenten
SZ 2: Der Kaukasuskrieg: Russland belagert Georgien. Die Weltgemeinschaft ist besorgt.
ST: Hessiche Verhätnisse: Zuerst findet der Landtag nach der Wahl keine Mehrheit und dann keine Ruhe. Das "Ypsalanti-Phänomen"

2009 a

SZ 1: Konflikt der Großmächte: Die USA wollen in Tschechien Raketenabwehrsysteme zur Terrorabwehr errichten, dies fördert das Misstrauen zwischen den Ländern - das Verhältnis kühlt wieder massiv ab
SZ 2: 127 Menschen sterben bei Anschlägen in Bagdad. Das größte Attentat seit Besatzung der USAs im Irak
ST: Die Lehmanbank geht pleite - Die Weltwirtschaftskrise beginnt

2009 b

SZ 1: Bundestagswahl: Angela Merkel bleibt im Amt, wechselt aber den Koalitionspartner. Nicht mehr SPD sonder FDP.
SZ 2: Die Lehmannbankpleite stürtz die Welt in die Krise
ST: Hölle Afgahnistan: Oberst Klein und ein fatales Waffenmanöver auf zwei entführte Tanklastwagen

2010

SZ 1: Anschlag am NY Timesquare verhindert. Eine Schrecksekunde weltweit
SZ 2: Rauschendes Fußballfest: Die erste Weltmeisterschaft auf Afrikanischen Boden. Südafrika erweist sich als freundlicher Gastgeber. Leider blieb Nationalheld Nelson Mandela den Feierlichkeiten fern, bei einem Autounfall kurz vor der Eröffnung des Tuniers hat er seine Tochter verloren.
ST: Europäische Finanz- und Bankenkrise: Die Eurorettungschirme für Irland + Griechenland. Ein langer und umstrittener Prozess.

2011

SZ 1: Landtagswahl in Baden - Württemberg: Erstmal wird mit Winfried Kretschmann ein Grüner Ministerpräsident und Bundesratsvorsitzender in Deutschland.
SZ 2: Schweres Erdbeben in Japan: Erst Beben, dann Tsunami und dann auch noch die Havarie eines der größten Japansischen Kraftwerke.
ST: Arabischer Frühling. Was mit einer Revolte in Tunesien begann wurde zum Vorbild für Umstürze in Nordafrika. Bis hin zu einem erbitterten Bürgerkrieg in Syrien

2012

SZ 1: Klirrende Kälte in Europa: 600 Menschen sterben an der Folge der Kältewelle.
SZ 2: Havarie der Costa Concordia - Vetternwirtschaft und fahrlässiges Personal lassen die Costa Concordia auf Land laufen. Der Kapitän flieht, 32 Menschen sterben.
ST: Die Kausa Wulff - der erste Bundespräsident, der auf Grund eines Skandals zurück tritt. Nachfolger wird sein einstiger Wahlgegner: der pouläre Gauck.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2013, 22:55
Beitrag: #2
RE: 112 Jahre
(29.06.2013 11:37)WernerS schrieb:  2002
ST: Das Hochwasser im Osten Deutschlands

Hochwasser in weiten Teilen Mitteleuropas (wenn man unbedingt möcht) mit Schwerpunkt Osten Deutschlands würde es besser treffen, denn auch in Österreich (und wenn ich mich erinnern kann auch in Tschechien, bei Polen bin ich mir nicht mehr so sicher) war vom Hochwasser damals betroffen und das sogar enorm.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2013, 22:59
Beitrag: #3
RE: 112 Jahre
(29.06.2013 11:37)WernerS schrieb:  2004

SZ 1: Königliche Hochzeiten: In Spanien heiratet Kronprinz Phillipe Letizia Ortiz und in Dänemark Prinz Frederique Mary Donaldson
SZ 2: Überaschung: Griechenland gewinnt die UEFA EURO mit dem deutschen Trainer Otto Rehagel
ST: Social Media - Student Mark Zuckerberg startet das Unternehmen Facebook - ein Siegeszug

Eine bedeutende internationelle Kathastrophe die ich hier vermisse ist der Tsunami im Indischen Ozean, ich finde sogar eines der Bewegendsten und das wohl schrecklichste Ereignis des Jahres.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2013, 10:42
Beitrag: #4
RE: 112 Jahre
(29.06.2013 22:59)WDPG schrieb:  
(29.06.2013 11:37)WernerS schrieb:  2004

SZ 1: Königliche Hochzeiten: In Spanien heiratet Kronprinz Phillipe Letizia Ortiz und in Dänemark Prinz Frederique Mary Donaldson
SZ 2: Überaschung: Griechenland gewinnt die UEFA EURO mit dem deutschen Trainer Otto Rehagel
ST: Social Media - Student Mark Zuckerberg startet das Unternehmen Facebook - ein Siegeszug

Eine bedeutende internationelle Kathastrophe die ich hier vermisse ist der Tsunami im Indischen Ozean, ich finde sogar eines der Bewegendsten und das wohl schrecklichste Ereignis des Jahres.

Stimmt, das habe ich übersehen. Wäre vielleicht wichtiger als Die Hochzeiten oder die EURO.

Zitat: Hochwasser in weiten Teilen Mitteleuropas (wenn man unbedingt möcht) mit Schwerpunkt Osten Deutschlands würde es besser treffen, denn auch in Österreich (und wenn ich mich erinnern kann auch in Tschechien, bei Polen bin ich mir nicht mehr so sicher) war vom Hochwasser damals betroffen und das sogar enorm.

Ja, das ist richtig, allerdings ist ja das Problem, das in 7 Minuten Bildmaterial und Bericht zusammenzuquetschen. Das Publikum ist ja Deutschland - und ich habe hier versucht den Schwerpunkt für eine Überschrift herauszukristallisieren. Natürlich im ausführlicheren Bericht muss man das ja erstmals erklären und da kommt man auf die Großwetter und wasserlage nicht drum herum.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2013, 22:53
Beitrag: #5
RE: 112 Jahre
(30.06.2013 10:42)WernerS schrieb:  Stimmt, das habe ich übersehen. Wäre vielleicht wichtiger als Die Hochzeiten oder die EURO.

Ja finde ich schon, obwohl ich dazu sagen muss das mich persönlich die royale Heiraterei kaum berührt. Bei der EURO muss ich sagen, war damals schon ein Erlebnis zu sehen wie ein Fußballzwerg wie Griechenland die Großen schlägt, kann mich da noch gut daran erinnern.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2013, 15:47
Beitrag: #6
RE: 112 Jahre
(29.06.2013 11:37)WernerS schrieb:  2002
SZ 1: Die populäre "Queen Mum" verstirbt im Alter von 101 Jahren
SZ 2: Der Euro wird zum neuen Zahlungsmittel und löst Schrittweise die D-Mark ab.
ST: Das Hochwasser im Osten Deutschlands

Euro - wichtig. Eventuell einen ST wert.
Queen Mum naja.
Hochwasser - da gab´s zuvor schon annähernd gleichschlimme Hochwasser, danach auch.
Aber 2002 ging auch Kirch pleite - und veränderte damit die deutsche Medienlandschaft für immer. Dazu kommt, dass Kirch noch einer der Pioniere des Fernsehens war.

Also mein Vorschlag:
SZ 1: Queen Mum (als Einsteiger)
SZ 2: Euro
ST: Die Kirch-Pleite - Absturz eines Aufsteigers.

Hat Knopp eigentlich immer genau zwei Schlagzeilen? Sonst könnte man das Hochwasser noch als dritte einbinden und dafür eventuell beim ST entsprechend kürzen.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.07.2013, 18:57
Beitrag: #7
RE: 112 Jahre
Zitat:Hat Knopp eigentlich immer genau zwei Schlagzeilen? Sonst könnte man das Hochwasser noch als dritte einbinden und dafür eventuell beim ST entsprechend kürzen.

Hat er. Kirch, das wäre was. Jo.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds