Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau schottischer Kalender 8.000 Jahre v Chr.
01.08.2013, 18:15
Beitrag: #4
RE: Presseschau schottischer Kalender 8.000 Jahre v Chr.
(01.08.2013 12:24)913Chris schrieb:  Aber beim zitierten Artikel muss ich den Schreiber in Schutz nehmen: Die Steinkreise sind nun mal bekannter. Also hat er drauf verwiesen, dass auf den Britischen Inseln schon Jahrtausende vorher Ähnliches, nur halt in holz gebaut wurde.

Für mich durchaus logisch...

Nein, eigentlich nicht. Denn irgendwas, ob Holz oder Stein, in den Boden zu rammen, ist so ziemlich die einfachste Art und Weise, eine Markierung zu egal welchen Zwecken zu setzen. Egal, von welcher Kultur das ausgeht.
Bei vielen Steinkreisen ist ein astronomischer Hintergrund nicht wirklich nachgewiesen, deswegen finde ich es ein bißchen bedenklich, wenn im Zusammenhang mit einem hölzernen Kalender auf Steinkreise verwiesen wird. Das nimmt den Untersuchungen des Sinnes der Steinkreise ein bißchen was vorweg...

Siehe hier: http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...hp?tid=981

Bei den Stehenden Steinen von Stenness, dem vermutlich ältesten bekannten Steinkreis der britischen Inseln wurde bisher kein astronomisches oder kalendarisches Muster entdeckt... Versucht hat man es zwar, aber außer ein paar vereinzelten Punkten, die vielleicht unter Umständen, unter Berücksivchtigung der Erdrotationsverschiebeung... aber vielleicht auch nicht... du verstehst, was ich meine...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau schottischer Kalender 8.000 Jahre v Chr. - Bunbury - 01.08.2013 18:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds