Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Handelsroute Bundesstraße“-Umfahrungen und ihre Auswirkungen:
01.09.2012, 19:30
Beitrag: #10
RE: "Handelsroute Bundesstraße“-Umfahrungen und ihre Auswirkungen:
(01.09.2012 11:27)WDPG schrieb:  
(01.09.2012 11:21)Bunbury schrieb:  
(01.09.2012 10:36)WDPG schrieb:  Was sicherlich so ist, ist das Schließen von Einzelhändlern. Heute muss man mehr bieten als nur ein einkaufen gehen in den Laden, Einkaufen muss ein "Erlebnis" sein und da tun sich kleinere um einige schwerer als die großen. Manchmal muss man sagen leider, denn das Ganze geht auf Kosten der Vielfalt.

Ich würde gar nicht mal sagen, daß sich die kleinen damit schwerer tun als die Großen. Unsere Buchhändlerin um die Ecke ist sehr umtriebig, was Lesungen anbetrifft und belebt damit auch ein bißchen den Stadtteil, ebenso wie der Haushaltwarenladen Kochkurse anbietet.. Tendenziell würde ich sogar sagen, daß die kleineren, wenn sie denn mitmachen, mehr zu bieten haben als die Großen

Ja, da hast du recht. Aber das erfordert enormen Aufwand. Um bei deinen Beispiel zu bleiben: (Ohne sie zu kennen) bin ich mir sicher es ist für deine Buchhändlerin gar nicht so einfach und ein großer Aufwand für Lesungen wen halbwegs bekannten zu bekommen. Bei einer großen Buchhandelskette macht das irgend ein Zuständiger in der Zentrale, die Verkäufer vor Ort haben damit keinen Aufwand.

Die Kleinen sind oft Ideenreicher und ermöglichen dadurch oft sogar mehr als die Großen ein Shoppingerlebnis, aber für die Kleinen ist es eben gar nicht so leicht, das dauerhaft aufrechtzuerhalten.
Möchte damit nicht sagen das es nicht möglich ist, aber es ist ein Grund warum die Kleinen oft nicht durchhalten und dann ein Großer kommt.

Wir in Maxdorf haben auch einen Buchladen, der völlig eigenständig ist ("Maxdorfer Buchladen") und dem es an sich ziemlich gut geht.
Es ist halt der einzige Buchladen in unserem doch nicht grade kleinen Ort (7000 Einwohner).
Die großen Ketten sind in die umliegenden Städte umgezogen, denn wir sind hier von jede Menge 50.000er-Städten umgeben, sind ein Nachbarort von Ludwigshafen mit seinen 167.000 Einwohnern, da denken sich die großen Ketten, das lohnt nicht, hier hin zu gehen.
Deswegen kann sich bei uns der Buchladen in der Peripherie des Ballungszentrums auch recht gut halten. Für die Kunden ist es am bequemsten. Für eine Buchhandlung in Ludwigshafen müsste ich 30 Minuten Bahn fahren, von den Wartezeiten mal ganz zu schweigen. Den Buchladen erreiche ich hingegen mit dem Fahrrad in unter 10 Minuten.
Große Angebote wie Lesungen gibt es bei uns auch nur selten, aber die Bücher, die man bestellt, sind eigentlich immer am selben Tag da, sie werden in der Nacht angeliefert und können, wenn es gut geht, nur 15 Stunden nach der Bestellung abgeholt werden.
Mit ein bisschen guter Beratung und einladenden Angeboten kann der Buchladen auch ohne große Verbindungen und Veranstaltungen schwarze Zahlen schreiben, nicht zuletzt dank des Schulbuch-zusammenstell-und-einpack-Services.

Aber ich denke, wir haben da auch mit der Lage Glück.
In kleinen Orten in ländlicheren Gegenden gibt es keine Buchläden,
in den paar größeren Orten macht gleich wieder eine der Fillialen auf.
Und in den Ballungszentren sind die großen Ketten sowieso voll mit Buchladenketten.

Aber eigentlich sollten wir damit zurück zum Thema kommen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Handelsroute Bundesstraße“-Umfahrungen und ihre Auswirkungen: - Maxdorfer - 01.09.2012 19:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Bedeutung der "Handelsroute Fluss" heute: WDPG 12 25.885 14.10.2012 10:33
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds