Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bedeutung der "Handelsroute Fluss" heute:
15.09.2012, 18:27
Beitrag: #9
RE: Die Bedeutung der "Handelsroute Fluss" heute:
Die Bedeutung der Wasserstraßen, ich denke man darf das nicht auf Flüsse beschränken, man muss auch die Kanäle im Blick haben, insbesondere für Massengüter wie Kohle, kann ich an 2 Ereignissen des 20. Jahrhunderts festmachen.

Im Winter 1918/19 sperrten die Alliierten die Wasserstraße Rhein, es wird den Mitgliedern nicht unbekannt sein, dass sich die Deutschen laut Waffenstillstand vom 11. November östlich des Rheins zurückziehen mussten, und diverse Brückenköpfe östlich des Rheins von den Alliierten besetzt wurden.

Infolge dieser Rheinsperre und der gleichzeitig verlangten Kohlelieferungen an Belgien und Frankreich, brach die Kohlenversorgung in Deutschland zusammen, insbesondere nach Süddeutschland kam fast nichts mehr.
Im Winter 1918/19 schlossen die Schulen. Kohleferien!


Im Winter 1944-45 zerstörten die Alliierten einen erheblichen Teil des deutschen Kanalssystems, und es kam keine Kohle mehr an die Küste!
So dass sich im Frühjahr 1945 im "Kohleland" Deutschland die paradoxe Situation ergab, dass für die zivilen Frachtschiffe keine Kohle vorhanden war, Bunkeröl für die Kriegsschiffe aber durchaus noch.
Aus diesem Grund wurde ein ziemlicher Teil der Flüchtlingstransporte mit Kriegsschiffen durchgeführt.
Jüngst wurde Dönitz auch vorgeworfen, dass er zuwenig Bunkeröl für diese Transporte freigegeben hätte.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Bedeutung der "Handelsroute Fluss" heute: - Suebe - 15.09.2012 18:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  "Handelsroute Bundesstraße“-Umfahrungen und ihre Auswirkungen: WDPG 11 20.535 06.09.2012 20:22
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds