Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters:
30.08.2013, 17:09
Beitrag: #28
RE: Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters:
Nicht nur, dass im Hochmittelalter aus den reinen Selbsversorgerkulturen des frühen Mittelalters auf bestimmte Produkte spezialisierte Regionen wurden (worauf ich ja schon eingegangen bin) - Außerdem wurden in dieser Zeit auch noch wichtige Erfindungen rund um Textilien gemacht: Die Walkmühle, der horizontale Trittwebstuhl (erstmals erwähnt Ende des 12. Jahrhunderts) usw... Darauf will ich jetzt gar nicht so genau eingehen, Fakt ist aber, dass die Zeit der friesischen Vormacht auf dem Gebiet des Tuchhandels beendet war. Es muss ja noch nicht einmal heißen, dass damit gleich die ganze Existenzgrundlage der Friesen vernichtet wurde, sondern nur, dass der Konkurrenzdruck ihnen zu groß wurde.
Wie Sansavoir auf seine Angabe "14. Jahrhundert" kommt weiß ich nicht, er könnte es gerne mal erklären (Quellenangabe?). Im Spätmittelalter könnten dann die von ihm erwähnten Naturkatastrophen wirklich eine ernsthafte Bedrohung der Existenzgrundlage der Friesen bedeutet haben, mit dem Rückgang der Handelsmacht in Europa (der wohl eher früher stattfand) müssen sie aber nicht so viel zu tun haben.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Byzanz und seine Handelsrouten - Teil 1: - WDPG - 27.09.2012, 14:01
RE: Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters: - Maxdorfer - 30.08.2013 17:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Handelsrouten der Bronzezeit Renegat 84 176.092 31.01.2020 23:19
Letzter Beitrag: Rainer
  Handelsrouten in und um Rom: WDPG 7 18.888 29.09.2016 00:06
Letzter Beitrag: Paul
  Auf welchen Handelsrouten würdet ihr gerne einmal reisen? Viriathus 4 11.235 28.09.2012 17:19
Letzter Beitrag: Renegat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds