Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters:
27.09.2012, 14:01
Beitrag: #12
Byzanz und seine Handelsrouten - Teil 1:
Obwohl ich mich schon oft mit Byzanz auseinandergesetzt habe, habe ich jetzt keine Quelle im Kopf wo ich konkret eine Zusammenfassung über die Handelswege von Byzanz finde. Aber ich möchte mal (auch als Diskussionsgrundlage) ein paar Sachen schreiben die mir logisch erscheinen.

Byzanz war ein sehr stark auf Konstantinopel ausgerichteter Staat. Konstantinopel war eine große Stadt die versorgt werden musste, sowohl mit alltäglichem, als auch mit Luxusgütern. Infolge dessen muss Byzanz sehr stark an sicheren und guten Handelswegen interessiert gewesen sein.

In der Frühzeit von Byzanz war Ägypten die Kornkammer des Reichs (wie schon in der Antike). Von Ägypten wurde das Getreide wohl über Alexandria auf dem Seeweg weiter gehandelt. Auch Fernhandel gab es, ja selbst mit dem Erzfeind, den Sassaniden wurde Handel betrieben.

Als Ägypten an die Araber fiel, verlagerte sich der Schwerpunkt für die Getreideherstellung, näher an Konstantinopel heran, konkret ins westliche Kleinasien. Weitere wichtige Handelsrouten verliefen durch das Schwarze Meer, hier befanden sich z.B. wichtige Häfen in Nordanatolien. Ich vermute das auch der Handel mit dem Volk der Chasaren über diese Route geführt wurde. Außerdem handelte man hier mit den Warägern und später mit den Kiewer Russ über das Schwarze Meer.

Für mich absolut vorstellbar ist das die Handelsrouten durch Kleinasien ungefähr dort waren, wo später die Kreuzritter Anatolien durchquerten. Denn warum sollte man neue Wege nehmen, wenn man alte (bestehende) nutzen kann? Handel betrieb Byzanz auch mit den islamischen Mächten, ein Bespiel dafür ist der Handel mit dem Fatimidenreich. Wie wichtig die Bedeutung der Handelsrouten Balkans war darüber weiß ich nicht wirklich viel, ein ganz wichtiger Handelsplatz hier war die Stadt Thesalonike. Auch wie stark man mit Westeuropa gehandelt hat, weiß ich nicht. Ab dem 11. Jahrhundert dürfte er aber an Bedeutung gewonnen haben, was den italienischen Seemächten und hier vor allem Venedig etliches an Reichtum gebracht hat.

In der Spätzeit von Byzanz war der Handel wohl regionaler. Die Seewege waren unter die Kontrolle von Venedig und Genua gekommen. Konstantinopel hatte etliches von seiner Bevölkerung verloren brauchte aber scheinbar Getreide aus der Balkangegend, musste dies ausgerechnet von den Osmanen kaufen. Wie stark der Handel mit der (in byzantischer Hand befindlichen) Morea gewesen ist mir leider auch nicht wirklich bekannt.

Einen „Handel“ den Konstantinopel unfreiwillig mitmachen musste war jener der im Zusammenhang mit dem 4. Kreuzzug stattgefunden hat, hier wurden von den Kreuzrittern die, die Stadt erobert hatten die Reichtümer und Reliquien der Stadt in den Westen gebracht, etliche fanden den Weg nach Venedig, viele aber auch nach Frankreich. Hier möchte ich auch eine Frage beantworten die im G/Geschichteforum mal aufgetaucht ist: Wo befinden sich heute die byzantinischen Reichtümer und Kunstwerke von damals – viele in Venedig, Konstantinopel und anderen Teile der Welt, aber etliche wurden im 4. Kreuzzug nach Frankreich und wohl auch in die damals bestehenden Fürstentümer der Gegend gebracht und dort eingeschmolzen – sie waren unwiederbringlich verloren.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Byzanz und seine Handelsrouten - Teil 1: - WDPG - 27.09.2012 14:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Handelsrouten der Bronzezeit Renegat 84 176.067 31.01.2020 23:19
Letzter Beitrag: Rainer
  Handelsrouten in und um Rom: WDPG 7 18.888 29.09.2016 00:06
Letzter Beitrag: Paul
  Auf welchen Handelsrouten würdet ihr gerne einmal reisen? Viriathus 4 11.235 28.09.2012 17:19
Letzter Beitrag: Renegat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds