Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
25 Jahre Geiseldrama Gladbeck
11.07.2013, 20:11
Beitrag: #9
RE: 25 Jahre Geiseldrama Gladbeck
Teil 4 Das Ende der Irrfahrt

Röbel war besorgt, nicht um sein wohlergehen, sondern um das Schicksal Silke Bischoffs. Die gesamte Zeit hatte sie die Waffe an ihrem Hals. Der geringste Ausrutscher könnte ihr Leben beenden. Röbels Einschätzung: sie würde das allerhöchstens noch drei Stunden so durchhalten. Röbel bat Degowski an, die Waffe mal vorzugsweise auf ihn zu richten um Bischoff wenigstens für einige Minuten zu entlasten. Auf dieses Angebot ging er nicht ein.
Die Polizei machte nun die Autobahn konsequent dich. In der Richtung, in der Rösner fuhr, war hinten kein Verkehr mehr. Auch das wird sich noch als fatal erweisen.

Denn das Innenministerium hat beschlossen, dass der Zugriff nun bald erfolgen muss. Nämlich bevor sie die Kompetenz wieder abgeben müssen, diesmal an die Polizei aus Hessen. Der Plan: mit einem Rammwagen wird Rösners Wagen gerammt, damit die Täter überwältig werden können und notfalls mit einem Shoot – out final gebremst werden können. Das Problem: alles muss genau passen, der Wagen muss an der Vorderseite gerammt werden. Völlig übermüdete und überforderte Beamten treten dann also an. 53 Stunden sind seit dem Banküberfall vergangen. Rösner hält an, lässt Röber raus. Dieser kann an eine der nahegelegene Rastätte. Röser fährt wieder los, zu kurz hält er um einzugreifen.

Im Wagen hingegen hat sich die Stimmung gelockert. Degowski, mutmaßlich von Gewissensbissen geplagt sagt zu seinen Geiseln, wie leid es ihm tue, zwei so jungen Damen sowas anzutun und bei der nächsten Gelegenheit lässt man sie aussteigen. Darauf tranken die Insassen des Wagens, den Rest des Dosenbiers aus Holland.

Doch so weit kam es nicht: Die Polizei war schneller. Sie rammte das Auto aber an der Hintertür, Belndgranaten ünden, Rösners Wagen kam zum stehen. Dann folgte von vorn und hinten der Shootout. Was dann passiert lasst sich nur hypothetisch erklären: wahrscheinlich hat Degowski einen Kreislaufkollaps erlitten und sank auf der Rückbank zusammen, Rösner bekam eine Kugel in den Oberschenkel und schoss im Schreck nach hinten, durch das Herz von Silke Bischoff. Diese schrie zuvor noch recht schrill ihrer Freundin entgegenen, sie solle rauspringen und in den Graben sich verstecken. Löblich klappte ebenfalls zusammen, suchte Schutz im Zwischenraum von Sitz und Handschuhfach. Die Täter können ohne weiteres verhaftet werden. Ein Krankenwagen lässt auf sich warten. Die Geschichte wiederholt sich, Silke Bischoff ist tot, ab dem Moment, als der Krankenwagen kam, fast 30 Minuten zu spät. Eine Rettungsgasse war bei der Sperrung nicht möglich zu bilden.

Zwei Opfer dieser Tat, dazu ein toter Polizist, 29 Menschen, deren Schicksal sie zu zerreisen gebracht hätte.

Degowski und Rösner bekammen lebenslänglich im Prozess 1991. Beide sind immernoch inhaftiert,
Rösner wird nie wieder als freier Mann leben können. Löblich lebt nun in Leipzig nach 3 Jahren Haft.

Die Journalisten wurden für ihr Fehlverhalten in Köln und Vegesack nicht zur Rechenschaft gezogen, wobei die Möglichkeit bestanden hätten, wegen Beihilfe zum schweren Menschenraub und unterlassener Hilfeleistung.

Fragen die bis heute ungeklärt sind:

Warum hat die Polizei dermaßen viele Fehlentscheidungen getroffen und den letzten Übergriff fast vermasselt?

Wieso wurden die Journalisten nicht zur Verantwortung gezogen?

Wer hat Silke Bischoff getötet? War es Rösner im Schreck, war es gezielt oder war es ein Schuss von hinten, wie ihre Freundin meint?

Wieso sind keine Konsequenzen aus der schlechten Vorbereitung der Polizei gezogen worden?

Wieso war Rösner auf freien Fuß, obwohl er eigentlich noch eine Haft abzusitzen hatte und trotz Fahndung und bekanntem Aufenthaltsort nicht festgenommen worden ist?

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: 25 Jahre Geiseldrama Gladbeck - WernerS - 11.07.2013 20:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds