Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großstadt vs Dorf - Unterschiede
14.08.2013, 11:21
Beitrag: #39
RE: Großstadt vs Dorf - Unterschiede
Allgemein zum Thema des Threads:

Auf dem Land sind die Entwicklungen der jüngeren Zeit nicht so rasant spürbar geworden, in Ostbayern beispielsweise besteht das Dorf zwar auch aus einigen neu hingebauten Familienhäusern (niedrige Grundstückspreise), aber zum Großteil noch aus Kuhställen und Bauernhöfen. Auch hier sterben die Wirtshäuser, lokalen Bürgermeister etc., aber eine dörfliche Identität gibt es weiterhin (Schützenverein, freiwillige Feuerwehr, Freundschaften & Bekanntschaften).
In anderen Regionen mag das natürlich anders sein. In Norddeutschland beispielsweise, wo das Gelände viel flacher ist, kann man riesige Felder oder Hallen bauen, Landwirtschaft im größten Stil betreiben. Die größten landwirtschaftlichen Betriebe Deutschlands (größter Schlachthof etc.) stehen meines Wissens in Niedersachsen. Dort hat sich in letzter Zeit eine Menge geändert. Sansavoir berichtete ja auch, dass in seiner Region die Dorfbevölkerung vor allem aus jungen Familien besteht (Beitrag 10).

In den Städten hingegen sind die regelmäßigen Veränderungen nicht zu übersehen, der Dienstleistungssektor breitet sich immer weiter aus.
Suebe hat ebenfalls darauf hingewiesen, dass Städte "ein Grundbedürfinis in allen Kulturen" seien (Beitrag 13). Wie gesagt, gehen gesellschaftliche, wirtschaftliche und eben auch kulturelle Entwicklungen auf dem Land viel langsamer von sich. Städte sind daher für kulturellen Fortschritt geschichtlich gesehen auf jeden Fall notwendig gewesen und dieser wiederum hat zunächst einmal das Städtetum begünstigt. Dies liegt nicht nur daran, dass die Städte ein "Dienstleistungs-, Verwaltungs- und Handelszentrum für das umliegende Land" (Beitrag 13) sind, sondern auch an der dort vorherrschenden Gesellschaftsstruktur, den Kommunikationsmöglichkeiten, der städtischen Wirtschaft und den besseren Möglichkeiten zum Erwerb und der Weitergabe von Bildung.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Großstadt vs Dorf - Unterschiede - Maxdorfer - 14.08.2013 11:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Sau die "gestern" durchs Dorf gejagt wurde. Presseschau Suebe 17 27.351 28.01.2020 13:15
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds