Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großstadt vs Dorf - Unterschiede
06.08.2013, 16:58
Beitrag: #33
RE: Großstadt vs Dorf - Unterschiede
(05.08.2013 21:44)Renegat schrieb:  Die Zeitschriften werden wahrscheinlich mehr in den Vorstädten und Speckgürteln gelesen. Richtig auf die Dörfer ziehen wegen der Landlust wohl nur wenige zurück. Haben die da überhaupt ´nen Kiosk mit so breitgefächerter Zeitschriftenpalette?


Bei Madam habe ich gelegentlich die "Landapotheke" gesehen, kommt bei ihr recht gut an, sie ist allerdings die letzten Jahre zum "Kräuterweible" mutiert, also schwer zu sagen inwieweit man dies verallgemeinern kann.

Zitat:Du meinst doch diese "Schöner wohnen"-Zeitschriften für draußen? Dazu gibt es ergänzend diese Ausstellungen, die im Sommer überall boomen, wo man mind. 10,-€ Eintritt zahlen muß, damit man dort die teuren Accesoires für die grüne Wohnwelt kaufen darf. Pflanzen sind da nur Nebensache, das ist ein riesiger Markt.

nain, damit ham wir nix zu tun, Geld haben wir eh keines, und beim Wort "Accesoires" geht mir das Messer im Sack auf. Big Grin

Nichts desto Trotz kann dies durchaus ein Indiz für einen Trend sein, die Reformanhänger 1908 sind ja auch beileibe nicht alle auf die Dörfer gezogen.

Zitat:Einen allgemeinen Trend zurück zur Natur, analog der Lebensreformbewegung vor gut 100 Jahren, sogar auf breiterer Basis, können wir ja seit den 80ern feststellen. Bio ist inzwischen supermarkttauglich. Auch das ist ein gutes Geschäft geworden.

Das ist zweifellos richtig.

Zitat:Aber kein Indiz für einen Trend zurück ins Dorf.

Die "Ablehnung der Großstadt" bei Reform usw., die bis zur Feindschaft ging, ist aber doch auch mehr oder weniger im "Liedtext" stecken geblieben.
"... eine kleine Schar von Jungen, an der lauten Stadt vorüber ziehen" heißt es in einem in meiner Jugend noch beliebten Fahrtenlied.

Denn, wo haben die Leute gewohnt? Dort wo es Arbeit und Brot gab.
In der Großstadt.

Heute, ein Jahrhundert später, im Zeitalter der Mobilität und insbesondere der Logistik, tun sich doch ganz andere Möglichkeiten auf.
Ich sehe da schon Potential.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Großstadt vs Dorf - Unterschiede - Suebe - 06.08.2013 16:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Sau die "gestern" durchs Dorf gejagt wurde. Presseschau Suebe 17 27.362 28.01.2020 13:15
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds