Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großstadt vs Dorf - Unterschiede
26.06.2013, 17:15
Beitrag: #3
RE: Großstadt vs Dorf - Unterschiede
(26.06.2013 10:23)Renegat schrieb:  Mich interessiert das Thema aktuell und geschichtlich.
Woher kommt diese Diskrepanz?
Sind die Gründe für die heutigen Unterschiede noch dieselben wie im Mittelalter?
Ist das überall so oder gibt es irgendwo ländliche Regionen die Entwicklungstreiber sind?

Ich denke, daß es ein prinzipielles Problem Dorf- Stadt ist. Ich habe mit mehreren Kulturen sowohl im ländlichen als auch im städtischen bereich meine Erfahrungen gemacht und habe einfach festgestellt, daß die Unterschiede zwischen Dörfern unterschiedlicher Kulturkreise gar nicht so groß sind.
Zwar hat jeder Kulturkreis seine eigenen Regeln, und die weichen im einzelnen stark voneinanander ab, aber die "Dorfregeln", die mehr oder weniger überall gelten, sind stärker als die kulturspezifischen. Gemeinsam ist Dorfbewohnern, daß sie sehr konservativ und wenig tolerant sind, sich streng an die Regeln des Dorfes halten und "die Welt da draußen" möglichst wenig an sich heranlassen wollen, weil es die Abläufe des Dorfes stören könnte. Sie stehen Veränderungen ablehnend gegenüber und neigen nicht dazu, Dinge zu hinterfragen, sondern tun das, was halt schon immer so gemacht wurde.
Ich denke, das liegt daran, daß ein Dorf eigentlich eine in sich geschlossene Gemeinschaft ist, die nur deswegen funktioniert, weil sich alle an die gemeinsamen Regeln halten und der einzelne durch den Zusammenhalt besser lebt. Wenn jeder tut, was er will oder was er für richtig hält, funktioniert das Zusammenspiel nicht mehr. Deswegen ist Individualität nicht gewünscht, sondern eher eine Bedrohung.
Je kleiner das Dorf ist, um so strenger sind die Regeln, die es zusammenhalten...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Großstadt vs Dorf - Unterschiede - Bunbury - 26.06.2013 17:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Sau die "gestern" durchs Dorf gejagt wurde. Presseschau Suebe 17 27.360 28.01.2020 13:15
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds