Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limburger Bischof van Elst
31.08.2012, 19:26
Beitrag: #41
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 19:22)Maxdorfer schrieb:  Also meine Pfarrerin fährt einen kleinen VW und bewohnt eine Wohnung, die zum Kindergarten gehört, und ein naher Verwandter von mir, der Pfarrer ist, hat zwar zwei Autos und wohnt in einem größeren Haus, aber auch nur, weil er eine Familie hat.
Hier wurde dem neuen Pastor, vor ein paar jahren, gleich ein komplett neues Diensthaus gebaut. Inzwischen wohnt da seine Nachfolgerin.
(31.08.2012 19:22)Maxdorfer schrieb:  Und auch ansonsten würde ich sagen, soweit ich das sehe, gibt es nicht viel Prunksucht. Aber natürlich kann es irgendwo Pfarrer geben, die verschwenderisch mit dem Geld umgehen, was aber bei der chronischen Geldknappheit der Kirche nicht leicht sein dürfte.
Stimmt.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 19:28
Beitrag: #42
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 19:23)Annatar schrieb:  
(31.08.2012 19:19)Maxdorfer schrieb:  Nein, sonst würde ich vieles nicht schreiben, was ich hier so schreibe. Aber in der Bibel gibt es den Missionsauftrag (Jesus spricht: "Und machet zu Jüngern alle Völker"), der rein theoretisch für alle Christen gilt.
Sagt er das nicht nur zu seinen Jüngern ??

Eigentlich schon, aber haben später auch andere Menschen auf sich bezogen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Missionsbefehl schrieb:Im Mittelalter versuchten unterschiedliche Gruppen nach buchstabengetreuer Auslegung des Missionsbefehls zu leben und die Vita apostolica zu praktizieren.

Eine andere Sichtweise vertraten später die Pietisten, die Herrnhuter Brüdergemeine, die Methodisten sowie die Baptisten, die den Missionsbefehl als persönlichen Auftrag für die innere und äußere Mission ansahen.

(31.08.2012 19:23)Annatar schrieb:  
(31.08.2012 19:19)Maxdorfer schrieb:  Und - ich weiß, auch das war nur ein Witz.
Nein das war ernst. Tot ernst.

Dann: Nein.


PS:
*Deutsch-LK-Klugscheißer-Modus an*
In dem Fall schreibt man "todernst"
*Deutsch-LK-Klugscheißer-Modus aus*

VG
Der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 19:48
Beitrag: #43
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 19:28)Maxdorfer schrieb:  
(31.08.2012 19:23)Annatar schrieb:  Sagt er das nicht nur zu seinen Jüngern ??

Eigentlich schon, aber haben später auch andere Menschen auf sich bezogen.
Also meinte er auch nur seine Jünger. Wenn andere Menschen sich dadurch angesprochen fühlen ist das ihre Sache.
(31.08.2012 19:28)Maxdorfer schrieb:  Dann: Nein.


PS:
*Deutsch-LK-Klugscheißer-Modus an*
In dem Fall schreibt man "todernst"
*Deutsch-LK-Klugscheißer-Modus aus*

VG
Der Maxdorfer
Ich bin nur im Deutsch-GK ich darf das Big Grin
Wie viele Jahre bis zum Abi hast du noch ??

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 20:09
Beitrag: #44
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 19:48)Annatar schrieb:  
Maxdorfer schrieb:*Deutsch-LK-Klugscheißer-Modus an*
In dem Fall schreibt man "todernst"
*Deutsch-LK-Klugscheißer-Modus aus*

VG
Der Maxdorfer
Ich bin nur im Deutsch-GK ich darf das Big Grin
Wie viele Jahre bis zum Abi hast du noch ??

Ich hab noch zweidreiviertel Jahre. 2015 bin ich dran.

Aber ich merke, das führt vom Thema weg. Gehört eigentlich, wenn, dann zum Bildungspolitik-Thread... Wink

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 20:14
Beitrag: #45
RE: Limburger Bischof van Elst
Fragt der Pfarrer im Religionsunterricht das Mäxle:
(Mäxle ist ein aufgeweckter Schwabenjunge und Sohn eines Gipsers)
"Was ist ein Christ?"
Antwortet Mäxle:
"Vier Stangen und ein Brett"

Disclaimer:
Auf schwäbisch wird "Gerüst" und "Christ" genau gleich ausgesprichen.
Mäxle hatte also recht.
Und die Ohrfeige die ihm der Pfarrer dafür verpasste, absolut nicht verdient.
Schon von dem her muss es also ein Leben nach dem Tode geben, damit das Mäxle dem Pfarrer auch mal eine "Schallern" kann.
Da das Mäxle dem Pfarrer am Abend aber mit einem Knallfrosch den Briefkasten gesprengt hat, und der Pfarrer nicht weiß, wer das war, gibt es gleich noch einen Grund für das Ewige Leben.

Dann steht geschrieben: "Die Rache ist mein, spricht der Herr"
wodurch es wieder etwas kompliziert wird.

Andererseits steht aber auch geschrieben:
"In diesen heiligen Hallen kennt man die Rache nicht"
und der arme Gipsersjunge ist verwirrt, was mir ähnlich geht...


Angesichts dieser unlösbaren theologischen Konflikte
klinke ich mich besser aus dieser Diskussion aus.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 20:55
Beitrag: #46
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 20:09)Maxdorfer schrieb:  
(31.08.2012 19:48)Annatar schrieb:  Ich bin nur im Deutsch-GK ich darf das Big Grin
Wie viele Jahre bis zum Abi hast du noch ??

Ich hab noch zweidreiviertel Jahre. 2015 bin ich dran.

Aber ich merke, das führt vom Thema weg. Gehört eigentlich, wenn, dann zum Bildungspolitik-Thread... Wink
Ihr habt schon in der Einführungsphase eure LKs ??

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 20:57
Beitrag: #47
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 20:14)Suebe schrieb:  Fragt der Pfarrer im Religionsunterricht das Mäxle:
(Mäxle ist ein aufgeweckter Schwabenjunge und Sohn eines Gipsers)
"Was ist ein Christ?"
Antwortet Mäxle:
"Vier Stangen und ein Brett"

Disclaimer:
Auf schwäbisch wird "Gerüst" und "Christ" genau gleich ausgesprichen.
Mäxle hatte also recht.
Und die Ohrfeige die ihm der Pfarrer dafür verpasste, absolut nicht verdient.
Schon von dem her muss es also ein Leben nach dem Tode geben, damit das Mäxle dem Pfarrer auch mal eine "Schallern" kann.
Da das Mäxle dem Pfarrer am Abend aber mit einem Knallfrosch den Briefkasten gesprengt hat, und der Pfarrer nicht weiß, wer das war, gibt es gleich noch einen Grund für das Ewige Leben.

Dann steht geschrieben: "Die Rache ist mein, spricht der Herr"
wodurch es wieder etwas kompliziert wird.

Andererseits steht aber auch geschrieben:
"In diesen heiligen Hallen kennt man die Rache nicht"
und der arme Gipsersjunge ist verwirrt, was mir ähnlich geht...


Angesichts dieser unlösbaren theologischen Konflikte
klinke ich mich besser aus dieser Diskussion aus.
Da kann ich dir leider auch nicht helfen, außer du nennst mir die Bibelstellen, wo das steht, dann könnte ich dir helfen.
Oder Frag einen Zeugen Jehovas, die bügeln alle Wiedersprüche, die sich in der Bibel finden lassen, glat.
Abgesehen davon ist das Himmelreich kein Ort, um sich an Menschen zu rächen.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2012, 09:48
Beitrag: #48
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 15:16)Suebe schrieb:  
(31.08.2012 14:53)dieter schrieb:  Lieber Wallenstein,
Du bekommst von mir die Antwort. Für mich ist die christliche Nächsten- und Feindesliebe und die Berpredigt, der entscheidente Punkt mich als Christ zu bezeichnen. Gottes Sohn oder Tochter und die unbefleckte Empfängnis kannst Du vergessen.Wink
Wenn immer nur auf einen goben Klotz ein noch gröberer Keil gesetzt wird,dann wird die menschliche Gesellschaft einmal in einem Atomkrieg untergehen. Nicht jeder ist so vernünftig wie Amis und Russen es gewesen sind.Rolleyes
Lieber Dieter,
Das taugt aber jetzt doch nur bedingt als Erklärung für Dein Christentum.
Denn zumindest die Russen waren zu dem Zeitpunkt erklärtermaßen keine Christen.
Die Frage die sich mir jetzt aufwirft:

Bist du A) ein Anhänger des christentums
B) ein Anhänger der Vernunft
oder C) Hängst Du beidem an?
Wenn ich es recht überlege, hast Du oben die Frage bereits mit C beantwortet.
Womit Wallensteins Frage zumindest zur Hälfte wieder offen steht.
Die Antwort würde mich auch interessieren.
Allerdings, so richtig interessant wäre sie nur deutlich regionaler und weniger Global abgefasst.
Lieber Schwabe,
ich glaube, dass ich mein Christsein ziemlich deutlich erklärt habe.Wink
Für mich sind wir alle Gottes Söhne und Töchter. Jesus war ein Prophet, wie es schon mehrere in der jüdischen Geschichte gegeben hat.Wink
Du kommst damit, dass die Kommunisten der SU keine Christen waren. Sie waren aber das Werkzeug Gottes, wie Schabowski, mit seiner Erklärung zur Öffnung der Mauer ebenfalls ein Werkzeug Gottes war. Übrigends Putin als ehemaliger Kommunist und KGB-Mann unterstüzt heute die Orthodoxe Kirche in Rußland.Wink
Nun noch was zum Regionalen, welches Du angemahnt hast. Martin Niemöller erster Kirchenpräsident der Ev. Kirche von Hessen und Nassau, war im WKI U-Bootkommandant, Pfarrer in Berlin-Dahlem und Gründer der Bekennenden Kirche, persönlicher Gefangener von Hitler im KZ. Er kam deshalb nicht zu Tode, weil die Amis das KZ befreiten. Ich hatte die Ehre ihn bei der Hochzeit der Schwester meines Stiefvaters, die Privatsekrtärin bei Ihm war, kennenzulernen. Er hatte wie alle Großen Männer Humor, will die Geschichten von Ihm nicht erzählen. Würde zu lange dauern.
Ich hatte in meiner Konfirmandenstunde einen Pfarrer, der laut Aussagen von meinem Stiefvater in der SA-Uniform in Ffm.-Rödelheim rumgelaufen sein soll. In der Chronik der Gemeinde wird er als Pfarrer der Bekennden Kirche geführt.Rolleyes In der Konfimandenstunde wollte er uns mit Bienen und Blüten aufklären. Einige Konfirmanden haben daraufhin Stinkbomben in der Kirche geworfen. Ein Mädchen, Jungens und Mädchen saßen getrennt,ein Mädchen wurde wegen Lärm vor die Kirchentür gestellt. Als er sie nach einer Viertelstunde wieder reinholen wollte, war sie weg.Smile
Bei der Konfirmanden-Prüfung ließ er drei von uns auffliegen, die Angehörigen waren so empört und wollten ihm ans Hälschen. Dann sagte er, zum Einlenken, er prüfe nicht das Wissen sondern den Glauben der Konfirmanden.Shy
Ich hatte als Einziger gewagt einen aufgeschlagenen Katechismus auf den Knien zuliegen gehabt. Kam dran, gab die Antwort und war somit erlöst. Bekannte meines Stiefvaters saßen auf der Empore und amüsierten sich darüber köstlich.Wink
Mein Fazit: Wenn Jemand ein A....loch ist, dann kann man das nicht auf die ganze Kirche übertragen, die gibt es in allen Bereichen.Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2012, 11:41
Beitrag: #49
RE: Limburger Bischof van Elst
(01.09.2012 09:48)dieter schrieb:  Mein Fazit: Wenn Jemand ein A....loch ist, dann kann man das nicht auf die ganze Kirche übertragen, die gibt es in allen Bereichen.Wink


Dieter das Fazit ist Weltklasse.
Das wollen wir doch festhalten.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2012, 11:57
Beitrag: #50
RE: Limburger Bischof van Elst
(01.09.2012 09:48)dieter schrieb:  Lieber Schwabe,
ich glaube, dass ich mein Christsein ziemlich deutlich erklärt habe.Wink
Für mich sind wir alle Gottes Söhne und Töchter. Jesus war ein Prophet, wie es schon mehrere in der jüdischen Geschichte gegeben hat.Wink
Du kommst damit, dass die Kommunisten der SU keine Christen waren. Sie waren aber das Werkzeug Gottes, wie Schabowski, mit seiner Erklärung zur Öffnung der Mauer ebenfalls ein Werkzeug Gottes war. Übrigends Putin als ehemaliger Kommunist und KGB-Mann unterstüzt heute die Orthodoxe Kirche in Rußland.Wink
Das hört sich meiner Meinung nach so an, als würde Gott uns alle lenken/steuern.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2012, 16:13
Beitrag: #51
RE: Limburger Bischof van Elst
(01.09.2012 11:57)Annatar schrieb:  Da shört sich meiner Meinung nach so an, als würde Gott uns alle lenken/steuern.

Ja, natürlich, alles Kismet
Das wusste schon Kara ben Nemsi Smile
und auch Platon.

Da wir aber kein theologisches sondern ein Historik-Forum sind
denke ich mal, wir lassen es bei Dieters Fazit.

Zitat:Mein Fazit: Wenn Jemand ein A....loch ist, dann kann man das nicht auf die ganze Kirche übertragen, die gibt es in allen Bereichen.Wink

vielleicht noch ergänzt, dass die angedeutete Charaktereigenschaft weltanschaulich übergreifend vorkommt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2012, 16:28
Beitrag: #52
RE: Limburger Bischof van Elst
(01.09.2012 16:13)Suebe schrieb:  
(01.09.2012 11:57)Annatar schrieb:  Da shört sich meiner Meinung nach so an, als würde Gott uns alle lenken/steuern.

Ja, natürlich, alles Kismet
Das wusste schon Kara ben Nemsi Smile
und auch Platon.

Da wir aber kein theologisches sondern ein Historik-Forum sind
denke ich mal, wir lassen es bei Dieters Fazit.

Zitat:Mein Fazit: Wenn Jemand ein A....loch ist, dann kann man das nicht auf die ganze Kirche übertragen, die gibt es in allen Bereichen.Wink

vielleicht noch ergänzt, dass die angedeutete Charaktereigenschaft weltanschaulich übergreifend vorkommt.
Lieber Schwabe,
so isses.Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2013, 10:32
Beitrag: #53
RE: Limburger Bischof van Elst
T-Online vermeldet neues

http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...rden-.html

über Dieters besonderen Freund

(Sein Fazit ist Weltklasse!)

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2013, 12:43
Beitrag: #54
RE: Limburger Bischof van Elst
"In diesen heil'gen Hallen ......" Ist aus der Zauberflöte von Mozart, ich glaube das sagt Sasastro. "Alles Kismet" sagt Hadschi Halef Omar usw., nicht Kara Ben Nemsi. Entschuldigung, ich bin Pedant, 35 Jahre Beamter gewesen.
Vom christlichen Glauben wurde ich auch durch einen Pfarrer im Konfirmanden-Unterricht geheilt. Ich bin ihm heute noch dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2013, 12:51
Beitrag: #55
RE: Limburger Bischof van Elst
Zu dem guten Bischof van Elst können die Gläubigen pilgern, wenn er wegen falscher eidesstattlicher Aussage in Butzbach im Kitchen sitzt.
(mein iPad will immer schreiben: von Elster. Das ist ein räuberischer Rabenvogel)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2013, 10:15
Beitrag: #56
RE: Limburger Bischof van Elst
Heute t-online aufs neue.

http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...hmigt.html

aus dem Link:
""Ich kann es mir nur so erklären, dass der Bischof von Limburg entweder ein raffinierter Betrüger oder krank ist." Auf die Frage, welche Konsequenzen Tebartz-van Elst ziehen sollte, antwortete Riebel: "Wenn der Bischof ein Ehrenmann wäre, wäre die Entscheidung klar."

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2013, 14:43
Beitrag: #57
RE: Limburger Bischof van Elst
Der Herr Bischof muß in der Schule im Geschichtsunterricht geschlafen oder sonst gefehlt haben, sonst wüßte er, daß ein gewisser Martin Luther vor etwa 600 Jahren gegen eine solche kirchliche Verschwendung protestiert hat.
Für 31 Mio. € kann man bei einer guten Ausschreibung den Petersdom bauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2013, 18:13
Beitrag: #58
RE: Limburger Bischof van Elst
(09.10.2013 14:43)Harald schrieb:  Für 31 Mio. € kann man bei einer guten Ausschreibung den Petersdom bauen.

Da musst du Kuppel und Fassade aber in Eternit ausführen lassen. Angel

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 11:25
Beitrag: #59
RE: Limburger Bischof van Elst
Passen zum Thema ein Beitrag aus einer Spiegel Satire:

http://www.spiegel.de/spam/satire-spiege...26851.html

Viel Spaß beim Schmunzeln...Big Grin

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2013, 14:53
Beitrag: #60
RE: Limburger Bischof van Elst
Und wieder das Neueste von t-online dazu

http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...tragt.html

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds