Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitler und die "koloniale Karte"
06.01.2016, 21:31
Beitrag: #12
RE: Hitler und die "koloniale Karte"
(06.01.2016 20:22)913Chris schrieb:  Die afrikanischen Kolonien Frankreichs waren ja sofort nach der Besetzung Frankreichs durch die Deutschen entweder von (Vichy-)Frankreich abgefallen (und entweder der Exilregierung De Gaulle unterstellt worden oder den Engländern) oder sie waren gleich von den Engländern besetzt worden. Nicht Frankreich wollte Hitler mit der Unabhängigkeitsgewährung schaden, sondern England!
Der letzte Satz stimmt.
Die französischen Kolonien wurden nach der Niederlage 1940 keineswegs von Freifranzosen (die gab es unmittelbar danach ja so gut wie noch gar nicht) oder gar Engländern besetzt, sondern schön brav weiter von Vichy aus regiert. Zu diesem Zweck überließ Hitler den Franzosen ihre Flotte, Armee. Nach und nach griffen die Alliiierten die französischen Gebiete von strategischer Bedeutung an, mit eher mäßigem Erfolg zu Beginn (Dakar). Erst nach dem Eingreifen der USA wurde es besser und mit der Operation "Torch" erfolgte dann der massive Angriff auf die Vichy-Gebiete. Die sich aber immer noch gegen die Landungskräfte zur Wehr setzten.

Die Nazi-Rassenhierarchie war vielleicht im Schulbuch so logisch dargestellt, in der Realiät schätzte Hitler zum Beispiel die rassisch eher minderwertigen Finnen höher als die Bilderbuch-Germanen aus Norwegen ein, von den Franzosen hielt er ähnlich wenig wie von Spaniern (degeneriert) während ihm die rebellischen Araber sicher durchaus sympathisch waren. Die den (geographisch) Afrikanern nahen Buren standen besonders hoch in seiner Wertschätzung.

Außerdem würde ich davon abraten, Hitler als Psychpathen und notorischen Lügner darzustellen. Das stimmt einfach nicht. Er war weder verrückt (im Sinne von geistig krank) und das meiste von dem, was er als "Führer" zu verantworten hatte, bellte er lautstark in die Welt hinaus - und wurde dafür bejubelt. Ja, noch mehr, das Meiste hat er sogar noch ganz offen angekündigt.
Selbst seine Friedensschwüre vor dem Krieg oder gegenüber England waren oft nicht einmal verlogen, zu den Zeitpunkten waren sie taktisch durchaus so gewollt.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hitler und die "koloniale Karte" - Triton - 06.01.2016 21:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds