Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zünfte, Innungen und Ordnungen
23.06.2015, 11:19
Beitrag: #26
RE: Zünfte, Innungen und Ordnungen
(23.06.2015 00:15)Paul schrieb:  In der Dünsbergstadt o. Bad Nauheim lebten sehr viele Handwerker derselben Branche. In der Dünsbergstadt z.B. viele Schmiede, in Bad Nauheim Salzhersteller. Es gab Glashersteller, Weber, Zimmerleute, Gerber, Bauern, Fischer....
Die Schmide im Schmiedezentrum Dahlheim in Wetflaria o. der Dünsbergstadt könnten sich organisiert haben, um regelmäßig Kähne und Fuhrwerke in andere Städte zu schicken, um ihre Produkte im Export abzusetzen. Am Rhein werden die Waren in größere Schiffe umgeladen worden sein, damit sie z.B. bis nach Skandinavien kamen. Sie werden auch die Niederlassung weiterer Schmiede und in diesem Zusammenhang vielleicht schon die Wanderschaft der Gesellen geregelt haben.

Wenn es an einem Ort aus wie auch immer gearteten Gründen (gute Bedingungen für eine bestimmte Tätigkeit, hohe Nachfrage) eine große Anzahl an Handwerkern gibt, dann ist es wahrscheinlich, dass sich diese auch irgendwie organisieren. Da magst du Recht haben.
Das bedeutet jedoch noch nicht, dass es auch wirklich ein Zunftsystem im mittelalterlichen Sinne gab, also überregional vergleichbare und relativ einheitliche "Zunftordnungen", eine feste Verankerung der Zünfte im politischen System, und "Zunft" als fest definierten und "geschützten" Begriff.

Wenn wir den Begriff "Zunft" auf generell jede Absprache, Zusammenarbeit oder auch dauerhafte Organisation von Handwerkern ausweiten, haben wir gute Chancen, in vielen Kulturen Zünfte zu finden. Interessant ist (zumindest für mich) aber besonders, ob es in anderen Ländern (wie z. B. China) Handwerkerzusammenschlüsse gab, die auch den obenstehenden engeren Kriterien genügen.

Viele Grüße, der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zünfte, Innungen und Ordnungen - Uta - 24.05.2013, 19:31
RE: Zünfte, Innungen und Ordnungen - Maxdorfer - 23.06.2015 11:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds