Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zünfte, Innungen und Ordnungen
21.06.2015, 14:55
Beitrag: #22
RE: Zünfte, Innungen und Ordnungen
(20.06.2015 01:52)Paul schrieb:  Leider wissen wir über die Anfänge der Zünfte wenig. Ich vermute, das die Anfänge der Zünfte schon in der Eisenzeit in ubischen Städten lagen,

Äähmm...
Wohl eher nicht. Dazu gab´s in diesen Städten zu wenige Handwerker. Für eine Zunft brauchst du mehrere Handwerker, von denen sich wiederum welche so weit spezialisierten, dass sie eine eigene Zunft aufmachen konnten - und auch dafür braucht´s wieder mehrere.
Mal ganz davon zu schweigen, dass die Handwerker in den nichtrömischen Städten durch ihr Sonderwissen ohnehin eine Sonderrolle gespielt haben. Da waren Zünfte schlicht überflüssig.
In den römischen Städten gab´s dagegen sog. "collegiae". Das waren sowas wie Zünfte, aber nur ansatzweise. Nach dem Ende des (West-=)Römischen Reiches gingen auch diese "Kollegien" ein, einfach weil´s zu wenige Handwerker gab und die Städte kaum noch eine Rolle im (produktiven) Wirtschaftsleben führten. Diese Rolle übernahmen im Frühmittelalter die Dörfer und Klöster.
Die mittelalterlichen Zünfte sind auch im Mittelalter entstanden. Als nämlich die Städte eine immer wichtigere Rolle als ständische Kraft neben Adel und Klerus zu spielen begannen, gab´s zwei Entwicklungen: Die Städte wuchsen, und es gab immer mehr Macht zu verteilen. Und da wollten sich die Handwerker - die sich jetzt wieder in den Städten = Handelsplätzen zu konzentrieren begannen - ihren Teil vom Kuchen sichern. Deshalb zu Zünfte (arg verkürzt, ich weiß...)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zünfte, Innungen und Ordnungen - Uta - 24.05.2013, 19:31
RE: Zünfte, Innungen und Ordnungen - 913Chris - 21.06.2015 14:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds