Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zünfte, Innungen und Ordnungen
18.06.2015, 15:06
Beitrag: #16
RE: Zünfte, Innungen und Ordnungen
Das Heiratsverbot ist ja an sich ziemlich schlüssig, da die Meister dadurch ihre gewisse soziale Exklusivität erhalten wollten. Im Mittelalter hingen ja auch Wohnhaus und Werkstatt des Meisters eng zusammen oder waren gar identisch, und wie in diesem Thread soweit ich weiß auch schon erwähnt wurde, lebten die Gesellen mit anderen Arbeitskräften im Haus des Meisters und durften sich daher keine Familie aufbauen.
"[Die Arbeitsorganisation des Mittelalters war geprägt] durch die Einbindung der zünftigen wie nichtzünftigen Arbeitskräfte, des Werkstatt- ebenso wie des Haushaltsgesindes in das 'Haus' des Meisters, die Unterwerfung unter die hausväterliche und hausmütterliche Gewalt des Meisterehepaares. Damit einher ging in der Regel ein Heiratsverbot für Gesellen einerseits und die Verknüpfung von Meisterstatus und Eheschließung andererseits." (Quelle)

Folgende Aussagen verkomplizieren die Sache allerdings irgendwie:

(12.06.2013 17:05)Uta schrieb:  Heiratsverbote galten wohl häufig für Gewerke, in denen eine Wanderschaft zwingend vorgeschrieben war. Da manche Städte fürchteten, die Gesellen auf der Walz würden ihre Stadt meiden, sollten sich zuviele verheiratete Gesellen dort befinden, erließen diese Städte ein Heiratsverbot für bestimmte Gesellen (z.B. Straßburg 1522 für Tuchscherer)

Sollte es so einfach sein? Fanden die Wandergesellen in einer Stadt nicht genügend Meisterstöchter zum Poussieren, brachten sie ihr Knowhow eben in einer anderen Stadt unter? Huh

(13.06.2013 16:22)Uta schrieb:  Und im speziellen für das "geschenkte Handwerk" häufen sich in einigen Regionen die Heiratsverbote. Im Zusammenhang mit der Straßburger Tuchschererordnung habe ich zum ersten Mal diese Begründung so eindeutig formuliert gelesen. Angeklungen ist es bei anderen aber auch.

Das verstehe ich grade nicht so ganz.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zünfte, Innungen und Ordnungen - Uta - 24.05.2013, 19:31
RE: Zünfte, Innungen und Ordnungen - Maxdorfer - 18.06.2015 15:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds