Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zünfte, Innungen und Ordnungen
13.06.2013, 15:15
Beitrag: #13
RE: Zünfte, Innungen und Ordnungen
Zitat Uta:
Zitat:Da die Ausbildung - vom Lehrling zum Meister - ebenfalls in den o.g. Handwerkerordnungen erstmals geregelt wurde, besteht doch offensichtlich ein Zusammenhang zwischen Ausbildung und Verbot von qualifizierter Frauenarbeit.

Nachdem ich, nichts ist so sicher, zu 50% weiblicher Herkunft bin, Angel
habe ich, es ist hier schon angeklungen, große Probleme damit die Rolle der Frau in vergangenen Jahrhunderten mehr oder weniger als "kindergebärendes Hascherl" zu sehen.

Da habe ich mal in Arno Borsts "Lebensformen des Mittelalters" von 1973 ISBN 3-933203-87-2 geschaut.
Er schreibt auf Seite 690
"die bürgerliche Lebensform blühte in den mittelalterlichen Kreisen der tüchtigen Handwerker, der redlichen Kaufmänner und der über Handschriften gebeugten Gelehrten. Sie sorgten für Stabilität und ständische Ordnung: Alles Menschenleben, vom Kaiser bis zum fahrenden Bettler, von der Geburt bis zum Tode, vom Morgen bis zur Nacht ist durch feststehendes Zeremoniell, sinnvollen Brauch, stehende Formeln eingehegt."
Dann weiter:
"Jedenfalls ist ihre Blütezeit mit der Revolution beendet. Jetzt wird das Bürgertum aus einer Kast zum Volk; das Leben der Kleinen verwandelt sich zum bloßen Bild und Ausschnitt eines unsichtbaren größeren Ganzen. Das Volk besitzt Seele, Herzschlag, höhere geistige Persönlichkeit und baut sich nun als höchstes irdisches Besitztum sein eigenes Haus, den Staat.
Geschichte spielt sich nicht mehr in kleinen sozialen Gruppen ab, sondern in leitenden Ideen, politischen Potenzen und industriellen Prozessen. Historische Lebensformen aber werden für den engagierten Publizisten zweitrangig, weil er das Recht des Lebenden behauptet, alle Vergangenheit nach dem Bedürfnis und den Forderungen seiner eigenen Zeit zu deuten."
Dieses Bekenntnis, schreibt Borst, würde von Freytag stammen, wäre aber inzwischen veraltet, da die Geschichte als Wissenschaft den revolutionären Bruch mit der Vergangenheit vollendet hätte.

muss ich mal darüber nachdenken.Huh

Aber mir scheint da steckt eine Erklärung drin, für so manches, das wir uns heute nicht so ohne weiteres erklären können. Idea

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zünfte, Innungen und Ordnungen - Uta - 24.05.2013, 19:31
RE: Zünfte, Innungen und Ordnungen - Suebe - 13.06.2013 15:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds