Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zünfte, Innungen und Ordnungen
25.05.2013, 11:12
Beitrag: #4
RE: Zünfte, Innungen und Ordnungen
In China bildeten sich Handwerkerdynastien, aber nicht freiwillig.
Im China der Han war es primär der Kaiserhof, der die Handwerker in Dienst nahmen, sowie in späterer Zeit Unternehmer.
Die Han-Wirtschaft basierte auf einem Austausch von "Geschenken", die nichts anderes waren als Tribute der Chinesen an die Nomadenstämme des Westens und Nordens (Xiung-Nu) sowie Handelsgüter, wobei der Handel so gestaltet wurde, dass er ein "Austausch von Geschenken" war.
Die Handwerker, die die Proidukte herstellten, die gehandelt wurden, standen im staatlichen Dienst. Mit der Zeit weichte dieses System auf und private Unternehmer nutzten die Fähigkeiten der Handwerker ebenfalls. Noch später in der Han-Zeit entwickelten sich kleine, freie Handwerker, die jedoch in Konkurrenz miteinander arbeiteten und sich nie in Zünften o.Ä. zusammenfanden.

In der Song-Zeit wurde die Zugehörigkeit einer Familie zur Bauernschaft, zur Handwerkerschaft oder zum Militär festgeschrieben.
Es gab Handwerker, die nur für den Staat arbeiten durften und daneben auch Handwerker, die nur zeitweise verpflichtet wurden, für den Staat zu arbeiten. Die staatliche Verwaltung organisierte also die Tätigkeit der Handwerker, die wiederum verpflichtet waren, den Betrieb vom Vater auf den Sohn zu vererben.
Dieses System wurde ebenfalls nach und nach aufgeweicht, bis mit dem Beginn der Mandschu-Zeit die Registrierung der Familien vollständig aufgegeben wurde. Es begann erneut eine Zeit, in der Kaufleute und Unternehmer neben dem Staat die Handwerker beherrschten. Ähnlich wie bei neuzeitlichen Industrieunterehmen wurden die Handwerker in große Betriebe gezwungen, in denen sie als anonyme Masse Produkte herstellten. Dieser Zustand hielt an bis zu den großen Umbrüchen des 19.Jhs., als auch in China versucht wurde, im Widerstand gegen die Überflutung Chinas mit westlichen Industrieprodukten eine eigene Industrie aufzubauen. Dieser Versuch scheiterte, und mit dem Beginn des 20.Jhs gingen alle Versuche der Handwerker, sich zu emanzipieren, in den Bürgerkriegen und Revolutionen (erst der republikanischen, dann der kommunistischen) unter.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zünfte, Innungen und Ordnungen - Uta - 24.05.2013, 19:31
RE: Zünfte, Innungen und Ordnungen - 913Chris - 25.05.2013 11:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds