Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körperveränderungen:
24.05.2013, 14:50
Beitrag: #10
RE: Körperveränderungen:
(22.05.2013 21:48)WDPG schrieb:  Das Thema ist zugegeben ein relativ großes, aber lauter Einzeltreads zu schaffen halte ich nicht für Sinnvoll und in die bestehenden passten manche Diskussionen nicht rein. Möchte hier mal etliche komplett verschiedene Formen der Körperveränderung zur Diskussion stellen, was haltet ihr von:

-Schönheitsoperationen?
-Tätowierungen und Piercings?
-Von Beschneidungen (die ja häufig als kulturellen/religiösen Gründen durchgeführt werden?

Freue mich auf eure Meinungen und eine interessante Diskussion.

So nun möchte ich meine eigenen Fragen auch mal (etwas ausführlicher) beantworten. Meine Positionen zu den verschiedenen Körperveränderungen gehen sehr weit auseinander, obwohl es schon auch eine grundsätzliche Linie gibt:

-Schönheitsoperationen: Schönheitsoperationen, die nötig sind um Entstellungen von Unfällen usw. beheben, stehen für mich außer Frage, klar ist das Sinnvoll. Was Schönheitsoperationen betrifft muss ich sagen, ich bin zwar der Meinung das jeder mit seinem Körper machen sollte was er möchte, aber manches gefällt mir an dem ganzen nicht. Vor allem die Darstellung in den Medien. Es wird so getan als würden Schönheits Operationen nur dazu genutzt Entstellungen zu beheben, auch wenn es eigentlich gar nicht darum geht. Verstehe nicht warum die Leute die sich operieren lassen nicht einfach sagen „es gefällt mir ich möchte das anders haben, sonder betonen müssen wie Arm sie doch sind“, bei einem Tattoo sagt ja auch keiner „ich leide so weil ich es nicht habe“.
Doch da ist noch etwas was kaum beachtet wird, eine Schönheitsoperation ist nicht irgendeine Kleinigkeit, es ist eine Operation. Etwas das auch ein gewisses Risiko birgt, was aber kaum so dargestellt wird und Botox (gehört ja irgendwie auch in diesen Bereich) ist auch nichts Harmloses sondern ein Nervengift.
Vielleicht habe ich Leicht reden (bin noch unter 30), aber ich halte die Maßnahmen nur um das Alter zu kaschieren auch für etwas seltsam. So was wie Falten gehören halt einfach dazu im Leben, denke da sollte man dazu stehen.

-Beschneidung: Hier tue ich mir echt schwer. OK, wenn es medizinische Gründe sind ist es klar. Aber sonst ist es schwer, wenn es jemand haben möchte, von mir aus wegen Kultur oder Religion OK, aber was Kinder betrifft ist das ganze gar nicht so einfach. Haben hier im Forum ja auch sehr unterschiedliche Positionen dazu, denke grundsätzlich kann man sich auf eines einigen: Besser wäre es schon wenn es gesellschaftlich möglich wäre das jeder das selbst bestimmt.

-Tätowierungen: Sind in letzter Zeit voll im Trend, das ist mein Kritikpunkt, denn ich finde für einen Trend ist was das ein Leben lang bleibt nicht geeignet. Zugegeben es gibt extrem schöne Tattoos, aber sich das machen zu lassen nur weil es alle haben wird man irgendwann bereuen. Das mit dem Alt werden sehe ich nicht ganz so schlimm, man kann Tattoos meineswissens nachstechen, damit sie wieder mehr zu Körperform usw. passen, Hauptproblem ist eher das Motiv, was mit 20 vielleicht Sexy aussieht, sieht mit 70 dann irgendwie eher lächerlich aus und ob man in einer schweren Phase gerne einen Totenkopf auf dem Körper haben möchte der einen angrinst, ist auch zu bezweifeln.
Kurz das ganze sollte extrem gut überlegt sein, vielleicht auch über mehrere Jahre hinweg. Ich persönlich wüsste kein Motiv das ich ein Leben lang haben möchte, deshalb ist so was wie eine Tätowierung bei mir nicht in Planung.

-Piercing: Das Piercing hat den Vorteil das man es nicht sein Leben lang haben muss. OK, es gibt schon Stellen wo eine relativ auffällige Narbe bleibt, aber das kann man vermeiden. Ich selbst fand Piercings früher schrecklich, unverständlich wie sich jemand so was machen lassen kann. Irgendwie hat sich das im Laufe der Zeit geändert, sehr oft gefielen mir Piercings an anderen Leuten. Das ein Gesundheitsrisiko besteht ist klar, andererseits ist es keine gigantische offene Wunde und das richtige Studio muss es auch sein, sonst kann es gefährlicher werden als man denkt. Ich persönlich finde das man sich auch bei einem Piercing gut überlegen sollte was man da macht.

Bei mir selbst war so was lange Zeit kein Thema. Habe eine Phobie vor Nadeln und nicht unbedingt einen Freundeskreis wo das gefordert wird (habe nicht gerade hunderte Freunde, aber die, die ich habe sind gute Freunde, denen muss ich nichts beweisen) außerdem mache ich bei Gruppenzwang und co. ohnehin kaum mit. Aber irgendwo reizte es mich schon, mich irgendwann mal piercen zu lassen.
Danach kam eine Zeit in der ich etwas im Dilemma war, einerseits wollte ich mir ein Piercing stechen lassen (wusste auch welches), andererseits traute ich mir nicht so wirklich. Gut überlegt war es, keine Frage (genauer genommen von 2009 bis 2012 sogar) und man lebt nur einmal, so beschloss ich nach langem zögern im Herbst 2012 mich piercen zu lassen. Das gewählte Piericng befindet sich an einer sehr auffälligen Stelle, in der Mitte der Nase (Septum Piercing). Aber es hat auch einen gigantischen Vorteil, man kann es ohne Probleme in der Nase verstecken (ist dann entgegen anfänglicher Befürchtungen wirklich nicht sichtbar).


Insgesamt halte ich es so, wie in anderen Bereichen auch. Halte eine gewisse Vielfalt für gut, man sollte (so lange sich das ganze in einem gewissen Rahmen befindet) ein Hobby, einen Lebensstil oder auch den Stil wie sich jemand kleidet oder „gestaltet“ nicht verurteilen (vor allem nicht vorschnell). Die Vielfalt ist schließlich etwas bereicherndes.

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung über das Ganze.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Körperveränderungen: - WDPG - 22.05.2013, 21:48
RE: Körperveränderungen: - hpd1311 - 22.05.2013, 22:14
RE: Körperveränderungen: - Uta - 23.05.2013, 10:18
RE: Körperveränderungen: - Bunbury - 23.05.2013, 11:01
RE: Körperveränderungen: - Uta - 23.05.2013, 11:13
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 09.06.2013, 21:03
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 23.05.2013, 13:53
RE: Körperveränderungen: - Bunbury - 23.05.2013, 15:04
RE: Körperveränderungen: - Arkona - 23.05.2013, 19:49
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 01.07.2013, 10:46
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 24.05.2013 14:50
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 26.05.2013, 21:10
RE: Körperveränderungen: - Uta - 27.05.2013, 11:14
RE: Körperveränderungen: - Bunbury - 27.05.2013, 14:37
RE: Körperveränderungen: - Marco - 12.06.2013, 16:43
RE: Körperveränderungen: - Uta - 12.06.2013, 17:09
RE: Körperveränderungen: - Marco - 03.07.2013, 16:57
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 25.06.2013, 22:45
RE: Körperveränderungen: - Suebe - 03.07.2013, 19:36
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 04.07.2013, 13:52
RE: Körperveränderungen: - Suebe - 04.07.2013, 15:08
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 05.07.2013, 21:39
RE: Körperveränderungen: - Arkona - 06.07.2013, 09:44
RE: Körperveränderungen: - Suebe - 06.07.2013, 18:21
RE: Körperveränderungen: - Paul - 20.10.2016, 01:38
RE: Körperveränderungen: - Bunbury - 20.10.2016, 14:11
RE: Körperveränderungen: - Triton - 20.10.2016, 14:44
RE: Körperveränderungen: - Bunbury - 20.10.2016, 17:55
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 20.10.2016, 23:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds