Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körperveränderungen:
23.05.2013, 11:01
Beitrag: #5
RE: Körperveränderungen:
(23.05.2013 10:18)Uta schrieb:  Vielleicht sollte man einmal grundsätzlich unterscheiden zwischen Eingriffen/Maßnahmen die medizinisch notwendig, medizinisch sinnvoll, gesundheitsförderlich etc. (Gruppe 1) sind und denjenigen, die einen religösen, kultischen, traditionellen oder modischen Hintergrund (Gruppe 2) haben.

Über die erstgenannte Gruppe sollte man eigentlich nicht in einem Nirwana diskutieren, denn ich denke jeder hier wird beispielsweise einen kosmetischen Eingriff nach Trauma oder auch eine Beschneidung wegen Fimose, nicht ernsthaft in Frage stellen wollen.

Habe ich hier auch schon erlebt...Wink

Wobei sich das, was medizinische sinnvoll ist, durchaus auch unterscheiden kann.

Mir wurden im Alter von 5 Jahren die Mandeln entfernt, weil ich des öfteren über Halsschmerze klagte. Das war vor über 40 Jahren. Heute stehen deutsche Ärzte auf dem Standpunkt, daß die Mandeln nur dann entfernt werden müssen, wenn sie defintiv zerstört sind. Als ich einmal zum Urlaub an einem Urlaubsort nicht weit entfernt von der holländischen Grenze Urlaub machte, bekam mein Sohn- damals ebenso 5_ Halsschmerzen. Er hatte schon mehrfach unter Streptokokken gelitten. Wir kamen an einen niederländischen Kinderarzt, der empfahl, sofort die Mandeln zu entfernen, das sei in den Niederlanden noch immer gängige Praxis, und er wüßte gar nicht, warum sich die deutschen Kollegen dagegen stellten....

"Medizinische Notwendigkeit" ist somit kein objektives Kriterium über alles kulturellen Grenzen hinweg...

(23.05.2013 10:18)Uta schrieb:  Ganz anders sieht es mit der zweiten Gruppe aus. Körperveränderungen bis hin zu Verstümmelungen finden sich quer über Globus und - ich vermute mal - durch alle Zeiten.

Mir fallen da ganz spontan die Giraffenhalsfrauen des Padaung-Volkes ein, oder die Lotusfüße (Lilienfüße) der Frauen im chinesischen Kaiserreich.
Da steht/stand ganz klar ein Schönheitsideal dahinter, das in den betreffenden Gesellschaften lange Zeit Bestand hatte oder noch hat.

Das Problem bei diesen Schönheitsidealen besteht vor allem darin, daß die notwendigen Verstümmelungen dann vorgenommen werden, wenn die Kinder noch gar nicht entscheiden können, ob sie diesem Lebensmodell auch folgen wollen. Sie werden also somit schon von klein auf in eine Rolle gezwungen, die sie vielleicht gar nicht ausfüllen wollen. Und ehrlich gesagt, finde ich das sehr viel schlimmer als die tatsächliche körperliche veränderung. Wer Lilienfüße hat, kann eben niemals selbstständig durchs Leben gehen....

(23.05.2013 10:18)Uta schrieb:  Tätowierungen haben Menschen schon seit Urzeiten an sich vorgenommen oder vornehmen lassen, sowohl aus kultischen Gründen als auch aus religiösen Gründen oder um die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe auszudrücken. Hinter Tätowierungen steht häufig eine ganz konkrete Botschaft oder Aussage.

Hinter vielem, was wir so als "Verstümmelungen" auffassen, steckt ja der Gedanke, daß durch diese Verstümmelung die Zugehörigkeit eines Menschen zu einer bestimmten Gruppe gekennzeichnet wird. Das ist bei Tätowierungen, aber auch z.B. bei Beschneidungen der Fall.
Ich tue mich insofern schwer damit, darüber ein Urteil zu fällen, weil ich zwar sehe, daß das ein körperlicher Eingriff ist, der mir an sich erst mal zuwider ist, daß aber dieser körperliche Eingriff eben dazu beiträgt, ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen.
Also ich habe da schon meine Zweifel, ob ich als Außenstehender, der sowieso nicht zu der Gruppe gehört, das Recht habe darüber zu urteilen, ob es wirklich für ein Kind besser ist, körperlich zwar unversehrt zu bleiben, dafür aber aus der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden, oder ob die körperliche Verstümmelung nicht durch das Gefühl des Dazugehörens mehr als wett gemacht wird.

Ideal wäre es natürlich, wenn jede Gruppe tolerant genug wäre, es ihren Mitgliedern zu überlassen, wie man seine Zughörigkeit erklärt, aber so weit sind wir noch lange nicht...

Ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob die Gewichtung zwischen körperlicher und seelischer Unversehrtheit hierzulande richtig ausgewogen ist.
Denn viele körperliche Verstümmelungen, die sich Menschen auch freiwillig zufügen, sind vor allem die Folge von seelischen Verstümmelungen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Körperveränderungen: - WDPG - 22.05.2013, 21:48
RE: Körperveränderungen: - hpd1311 - 22.05.2013, 22:14
RE: Körperveränderungen: - Uta - 23.05.2013, 10:18
RE: Körperveränderungen: - Bunbury - 23.05.2013 11:01
RE: Körperveränderungen: - Uta - 23.05.2013, 11:13
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 09.06.2013, 21:03
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 23.05.2013, 13:53
RE: Körperveränderungen: - Bunbury - 23.05.2013, 15:04
RE: Körperveränderungen: - Arkona - 23.05.2013, 19:49
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 01.07.2013, 10:46
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 24.05.2013, 14:50
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 26.05.2013, 21:10
RE: Körperveränderungen: - Uta - 27.05.2013, 11:14
RE: Körperveränderungen: - Bunbury - 27.05.2013, 14:37
RE: Körperveränderungen: - Marco - 12.06.2013, 16:43
RE: Körperveränderungen: - Uta - 12.06.2013, 17:09
RE: Körperveränderungen: - Marco - 03.07.2013, 16:57
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 25.06.2013, 22:45
RE: Körperveränderungen: - Suebe - 03.07.2013, 19:36
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 04.07.2013, 13:52
RE: Körperveränderungen: - Suebe - 04.07.2013, 15:08
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 05.07.2013, 21:39
RE: Körperveränderungen: - Arkona - 06.07.2013, 09:44
RE: Körperveränderungen: - Suebe - 06.07.2013, 18:21
RE: Körperveränderungen: - Paul - 20.10.2016, 01:38
RE: Körperveränderungen: - Bunbury - 20.10.2016, 14:11
RE: Körperveränderungen: - Triton - 20.10.2016, 14:44
RE: Körperveränderungen: - Bunbury - 20.10.2016, 17:55
RE: Körperveränderungen: - WDPG - 20.10.2016, 23:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds