Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmuck und Schmuckgeschichte:
03.06.2013, 22:51
Beitrag: #20
Schmuckherstellung in Achet Aton
Ich komme mal wieder auf die etwas "seriösere" Betrachtung des Themas Schmuck zurück.
Ich weilte kürzlich in Berlin, nicht zuletzt um dem Wunsch meiner Jungs nachzukommen, dort einmal die berühmte Büste der Nofretete zu bestaunen (die tatsächlich so erstaunlich ist, wie man immer hört...).

Im Neuen Museum zu Berlin ist derzeit eine Ausstellung anläßlich des Funds der Nofretete zu sehen, die sich mit der Stadt Echnatons und Nofretetes, Achet -Aton (heute Amarna) beschäftigt.

Ein Schaukasten war dort auch der Schmuckherstellung gewidmet, und da habe ich flugs das Notizbuch gezückt und ein paar Dinge notiert, weil wir das Thema "Schmuck" ja gerade hier hatten...

Im Ägyptens zur Zeit Echnatons war Glas oder besser Fayence der Hauptstoff für die Schmuckherstellung. Das Wissen über die Glasherstellung war im 15. jahrhundert aus dem Vorderen Orient nach Ägypten gekommen, und unter Echnatons herrschaft entstand in Acht Aton eine regelrechte Schmuck- manufaktur, wie unzählige Fayencenbruchstücke belegen. Schmuckstücke wurden gewissermaßen in Serienproduktion angefertigt, einzelne Schmuckelemente unabhängig voneinander hergestellt und dann erst beim Brennvorgang zusammengefügt. So wurden bei Ringen z.B. die Ringbügel und Ringplatten getrennt hergestellt und erst später zusammengefügt, bei Kettengliedern und Anhängern erfolgte die herstellung auf die gleiche Art und Weise.

Halskragen und Ketten waren häufig mit Blütenornamenten versehen, die Schönheit und Symbolcharakter miteinander verbanden. War das Glas gelb gefärbt in der der Farbe der seltenen Mandragora- Frucht wies dies auf den hohen Status der person hin, die ihn trug, die häufig verwendete Lotusblume stand für Wohlgeruch und Reinheit.
Erst unter Echnaton tauchen in den Blütenornamenten die blaue Kornblume und die rote Mohnblume auf, und dann gehäuft. Möglicheriewse wuchsen sie in der neu gebauten Stadt Achet Aton wild und stellten belebende Farbtupfer dar...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Schmuck und Schmuckgeschichte: - WDPG - 17.05.2013, 13:07
RE: Schmuck und Schmuckgeschichte: - WDPG - 17.05.2013, 13:09
RE: Schmuck und Schmuckgeschichte: - WDPG - 19.05.2013, 22:13
RE: Schmuck und Schmuckgeschichte: - WDPG - 20.05.2013, 19:10
RE: Schmuck und Schmuckgeschichte: - WDPG - 20.05.2013, 19:04
RE: Schmuck und Schmuckgeschichte: - WDPG - 28.05.2013, 20:52
RE: Schmuck und Schmuckgeschichte: - WDPG - 25.06.2013, 22:43
RE: Schmuck und Schmuckgeschichte: - WDPG - 29.05.2013, 12:48
Schmuckherstellung in Achet Aton - Bunbury - 03.06.2013 22:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds