Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exotische Schönheitsideale und Kulte:
25.05.2013, 20:23
Beitrag: #15
RE: Exotische Schönheitsideale und Kulte:
(22.05.2013 21:42)Arkona schrieb:  Das ist allerdings merkwürdig, dass Asiaten sich die Lidfalte (und andere Dinge...) operieren lassen um einfach nicht europäischer, nein eher weltbürgerlicher zu wirken. Aber die verstehen wir eh nie. Dunklere Haut ist dort ein Tabu, Bleichcremes verkaufen sich in den entsprechenden Ländern supergut.
Ich erinnere mich an eine Passage verfasst in den 1960ern von Wolfgang Ullrich, einem DDR-Zoologen. Der begegnete auf der Strasse in Indien einer atemberaubenden Schönheit und fragte danach seinen Taxifahrer. Der sagte ganz dröge, die ist hässlich, weil zu dunkel.

Die oft helläugigen und dunkelblonden Protagonisten der Bollywood-Filme entsprechen nun auch nicht der Bevölkerung Indiens.

Ich weiß nicht so genau, wie man diese Aussage präzisieren könnte, aber auf jeden Fall gibt es in unterschiedlichen Kulturen unterschiedliche Schönheitsvorstellungen gerade in Bezug auf die Hautfarbe: Heute gelten mediterran aussehende Frauen eher als schöner, während in der Antike germanisches blondes Haar an Römerinnen verkauft wurde, die unbedingt nordisch-blond sein wollten.

Unklar ist mir, wie die unterschiedlichen Präferenzen für Hautfarben zu erklären sind. Bekannt ist ja beispielsweise, dass in der Frühen Neuzeit blasse Haut als schön galt: Der Adel hatte viel blassere Haut, weil er nicht wie die Bauern im Freien arbeiten musste, und das galt dann als schön. Deshalb vermute ich, dass Schönheitsideale meist mit irgendwelchen Lebensgewohnheiten und Rollenbildern zu erklären sind. So zum Beispiel auch, dass in der Frühen Neuzeit eine ideale Frau sehr beleibt und rundlich war, weil das bedeutete, dass sie viele Kinder bekommen hatte.
Irgendwie so dürfte man auch viele andere Gebräuche fremder Kulturen erklären können. Wie genau, weiß ich aber auch nicht so genau. Bietet beispielsweise ein langer Hals irgendwelche Vorteile? Oder ging es einfach nur darum, den Reichtum zu präsentieren, indem man möglichst viel Schmuck um den Hals trug? Oder war es einfach eine subjektive Vorliebe vieler Männer, wie ja heute bei Frauen auch lange Beine als schön gelten? Keine Ahnung. Das wäre allerdings wirklich mal interessant zu erfahren.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Exotische Schönheitsideale und Kulte: - WDPG - 16.05.2013, 18:12
Halsringe der Padaung-Frauen: - WDPG - 17.05.2013, 10:05
Lippenteller und Lippenpflöcke: - WDPG - 17.05.2013, 10:23
Altes China - Lotusfüße: - WDPG - 26.05.2013, 21:03
RE: Exotische Schönheitsideale und Kulte: - Maxdorfer - 25.05.2013 20:23
Maori-Tätowierungen: - WDPG - 09.06.2013, 20:55
Skarifizierung: - WDPG - 09.08.2013, 13:18
RE: Skarifizierung: - Paul - 22.02.2015, 23:07
RE: Skarifizierung: - WDPG - 08.03.2015, 14:29
Mauretanien - Mästen: - WDPG - 22.02.2015, 22:30
RE: Mauretanien - Mästen: - WDPG - 13.06.2017, 14:37
RE: Mauretanien - Mästen: - WDPG - 01.12.2017, 15:11
Das Volk der Himba in Namibia: - Ich - 03.04.2024, 22:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds