Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exotische Schönheitsideale und Kulte:
17.05.2013, 10:05
Beitrag: #2
Halsringe der Padaung-Frauen:
Ein Volk dessen Halsschmuck (bzw. der seiner Frauen) eine besonders große Rolle spielt sind die Padaung. Das zeigt sich schon alleine dadurch, dass der Name des Volkes etwas mit dem Halsschmuck der Frauen zu tun hat. Pa heißt drum herum, daung glänzendes Metall.

Im Alter von fünf Jahren bekommen, die Mädchen des Stammes ihre ersten Halsringe, genauer genommen eine Spirale von ca. 10 cm um ihren Hals, was nicht gerade wenig ist, vor allem wenn man bedenkt das der Hals hier natürlich noch nicht so groß ist wie bei einem Erwachsenen.
Über den weiteren Verlauf, habe ich verschiedene Angaben gelesen. Eine besagt das die Verlängerung jedes Jahr am gleichen Tag stattfindet, eine weitere sagt das alle paar Jahre die Spiralen gegen längere ausgetauscht werden. Bei der Hochzeit bekommen die Frauen den Schmuck den sie ihr restliches Leben lang tragen.
Je mehr Ringe eine Frau trägt desto höher ist ihr Ansehen, das führt dazu, dass die Frauen mit Ringen bedeckte Hälse die bis zu 40 cm lang sind bekommen. Die Padaung Frauen stehen auch als die Menschen mit den längsten Hälsen im Buch der Rekorde.

Heute sind die Ringe aus Messing, früher waren sie aus Gold. Woher der Brauch stammt weiß man nicht wirklich, es gibt mehrere Theorien dazu. Mit der Zeit haben sich auch religiöse bzw. mythologische Gründe dazugeschmuggelt.

Die Padaung-Frauen kamen ursprünglich von Myanmar, viele von ihnen flohen aber wegen der Bürgerkriegen und der Militärdiktatur nach Thailand, wo sie in eigenen Dörfern leben. Diese Dörfer stehen heute teilweise stark unter Kritik.

Auch die Tradition selbst hat ihre Schwierigkeiten. Die jungen Frauen weigern sich oft da mitzumachen. Eine Variante ist es zwar Halsringe zu tragen, aber nur so viele, dass der Hals nicht gedehnt wird.
Heute gibt es nicht mehr wirklich viele Frauen mit Giraffenhälsen.

Was passiert wenn die Halsringe abgelegt werden, darüber habe ich verschiedene Angaben gelesen. Manchmal liest man dass, das früher eine Strafe für Ehebruch war. Die Frauen mussten die Halsringe abnehmen und erstickten, das halte ich für Quatsch (was bei Recherchen bei auch mehrfach bestätigt wurde). Ähnlich vermute ich das die Angabe, dass in diesem Fall die Frauen ihr Leben nur noch liegen verbringen können, nicht ganz wahr sind. Manchmal liest man das sich die Muskulatur von selbst wieder zurückbildet, da ja nicht wirklich der Hals gedehnt wird sondern nur die Schultern nach unten gedrückt werden. Habe aber auch schon gelesen das Behandlungen, Training oder sogar Operationen nötig sind um das Ganze wieder Rückgängig zu machen.
Auch andere Körperteile bedecken die Padaung-Frauen mit goldenen und silbernen Reifen.
Für uns ist dieser Schönheitskult ein sehr seltsamer, irgendwie zeigt er aber auch wie vielfältig die Welt (auch in diesem Bereich ist).
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Exotische Schönheitsideale und Kulte: - WDPG - 16.05.2013, 18:12
Halsringe der Padaung-Frauen: - WDPG - 17.05.2013 10:05
Lippenteller und Lippenpflöcke: - WDPG - 17.05.2013, 10:23
Altes China - Lotusfüße: - WDPG - 26.05.2013, 21:03
Maori-Tätowierungen: - WDPG - 09.06.2013, 20:55
Skarifizierung: - WDPG - 09.08.2013, 13:18
RE: Skarifizierung: - Paul - 22.02.2015, 23:07
RE: Skarifizierung: - WDPG - 08.03.2015, 14:29
Mauretanien - Mästen: - WDPG - 22.02.2015, 22:30
RE: Mauretanien - Mästen: - WDPG - 13.06.2017, 14:37
RE: Mauretanien - Mästen: - WDPG - 01.12.2017, 15:11
Das Volk der Himba in Namibia: - Ich - 03.04.2024, 22:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds