Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich siegt in Königgrätz
29.05.2013, 15:43
Beitrag: #26
RE: Österreich siegt in Königsgrätz
(28.05.2013 15:43)Suebe schrieb:  Die Militärs und die Süddeutschen wollten das Vorfeld gegen Frankreich, Bismarck hätte darauf lässig verzichtet.


Aus dem Frühjahr 1870 gibt es einen Spruch Gambettas:
"Wenn uns dieser Kaiser (Napoleon) die Rheingrenze verschafft, verzeihe ich ihm alles".
Solche Sprüche hat man überaus aufmerksam gelesen in Süddeutschland.

Das ist ein beliebter Standpunkt den ich hier auch schon vertreten habe.

Tatsächlich wurde in ganz Deutschland (auch in Preußen) ab Herbst 1870 durch Petitionen der Wunsch nach der Annektion Elsaß-Lothringens geäußert. Es gibt aber kaum Quellen die belegen, dass Bismarck gebremst habe. In der Folgezeit, spätestens ab den 1880er Jahren hat er wohl gemerkt welches politisch-diplomatische Problem damit verbunden war.

Wir verlassen jetzt zwar die Ausgangsfragestellung, aber was waren denn die französischen Kriegsziele 1870? Die Verschiebung der frz. Nord-Ostgrenze zum Rhein? Das erinnert an Frankreichs große und gefährliche Zeit unter Napoleon I. und hätte womöglich England an die Seite Preußens gedrängt. Das Ziel Frankreichs konnte realistisch betrachtet nur die Verhinderung der deutschen Einigung und die Zurückdrängung des preuß. Einfluss nördlich der Mainlinie sein. Vielleicht durch Schaffung eines Gegengewichts, etwa ein neuer Rheinbund.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Österreich siegt in Königsgrätz - Marco - 29.05.2013 15:43
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:49
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds